(Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Yorikke
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2008 16:11

(Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von Yorikke »

Hallöchen zusammen,

ich habe hier ein Forum geerbt, welches mittels fehlerhafter 3.0.2-Version läuft.

Vor langer Zeit ist dort ein Update von 3.0.2 auf 0.3 schiefgegangen. Das Problem war damals eine zu schnarchnasenlangsame Internetverbindung, die es nicht schaffte, die Dateien vom Update-Paket bzw. später beim Aufspielen des Backups (oder schon vorher beim Herunterladen des Backups) korrekt hochzuladen. Bei größeren Dateien fehlte dann oftmals das Ende der Datei. Dadurch kam es zu vielen Fehlfunktionen im Forum. Einige wurden ausgemerzt, einige bestehen noch bis heute (z.B. werden einige Seiten im ACP nicht angezeigt, Paßwort-vergessen-Funktion ...).
hier ist das (alte) Forum zu finden: http://www.handspinn-forum.de/forum/index.php

Da ich so etwas noch nie gemacht habe und noch eine freie Datenbank zur Verfügung habe, wollte ich die ganze Seite (d.h. Datenbank plus Dateien über FTP-Programm) neu installieren, damit das Forum im aktuellen Stand erst mal erhalten bleibt, bis die neue Version wirklich funktioniert.

Gleichzeitig möchte ich gerne die verwendete PHP-Version bei meinem Webhoster umstellen. Derzeit laufen wir auf 5.3.
((5.2 wurde letztes Jahr abgestellt und im Zuge dessen alle (auch die schon vorher auf 5.3 waren wie wir) automatisch auf 5.6 gestellt. Damit lief das Forum nicht wirklich. Es kam zu Fehlermeldungen, User konnten sich zwar einloggen, wurden aber sofort wieder rausgeschmissen und konnten dadurch nicht mal irgendwelche Beiträge verfassen. Ich habe dann wieder manuell auf 5.3 umgestellt und alles lief wieder. Da zu befürchten ist, das PHP5.3 auch irgendwann abgestellt wird, würde ich gerne auf PHP 5.6 umstellen.))
Muss ich dabei etwas beachten? Wann ist dafür der günstigste Zeitpunkt?

Hier habe ich diese Anleitung gefunden, die sich ganz passend anhört (wir haben ein Mod (Geomaps) drin, was aber auch nicht richtig läuft und weg soll):
Manuelles Update ohne installierte Modifikation
Manchmal ist es zu aufwendig ein phpBB3.0.x auf die jeweils aktuellste Version mit dem automatischen Updater zu installieren z.B. weil man gar keine Modifikationen an den Dateien vorgenommen hat oder es kommt zu Fehlermeldungen und die paar Änderungen, die man gemacht hat, sind schneller manuell nachgetragen, als sie der Auto-Updater berücksichtigen kann.

In dem Fall kann man den Update-Prozess auf folgendes verkürzen:
  1. Datenbank (MySQL Backup ) und Dateien auf dem Server sichern
  2. Forum in den Wartungsmodus setzen: Admin-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Board deaktivieren: JA
  3. aktuelle Komplettversion von phpBB runterladen: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
  4. alle Dateien des Forums vom Server löschen, außer:
    • config.php
    • .htaccess (sofern modifiziert)
    • /store (optional; enthält Backup-Dateien angelegt über den phpBB-Admin-Bereich)
    • /files (optional; enthält hochgeladene Dateien)
    • /images (optional; sonst gehen Avatare, Rangbilder, Smilies und Beitragssymbole verloren, die nachträglich ergänzt wurden)
  5. alle Dateien des phpBB-Komplettpakets auf den Server laden, ohne config.php
  6. Ausführen: /install/database_update.php
  7. /install löschen
  8. Board testen
  9. Board wieder aktivieren: Admin-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Board deaktivieren: NEIN


Was ich bisher gemacht habe:
  • Datenbank- und Datei-Backup und versucht das Datenbank-Backup per MysqlDumper auf die neue Datenbank zu spielen - erst mal nur zur Probe, da das Forum ja noch nicht offline ist
  • eine neue config.php gebastelt (in der alten die Zugangsdetails für die neue Datenbank eingetragen).
  • Und aus dem Paket-Archiv folgende Dinge heruntergeladen:
    • phpBB-3.0.14-deutsch.zip
    • phpBB-3.0.2_to_3.0.14-deutsch.zip
    • phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.7-deutsch.zip

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, könnte ich folgendermaßen vorgehen
  • Forum offline nehmen wg. Wartung
  • Datenbank-Backup alte Datenbank erstellen und auf der neuen Datenbank aufspielen (per MysqlDumper)
  • phpBB-3.0.14-deutsch.zip entpacken und hochladen außer config.php
  • Neu erstellte config.php hochladen
  • diese Ordner hochladen:
    • .htaccess (sofern modifiziert)
    • /store (optional; enthält Backup-Dateien angelegt über den phpBB-Admin-Bereich)
    • /files (optional; enthält hochgeladene Dateien)
    • /images (optional; sonst gehen Avatare, Rangbilder, Smilies und Beitragssymbole verloren, die nachträglich ergänzt wurden)
    • (muss nochmal checken, ob noch weitere Ordner für Anhänge, Smileys o.ä. mit kopiert werden müssen)
  • dann den Ordner /install löschen
  • Ordner /install aus dem Paket phpBB-3.0.2_to_3.0.14-deutsch.zip hochladen (Den Ordner 'docs' aus dem Paket kann ich ignorieren oder auch hochladen?)
  • im Browser auf der Install-Verzeichnis wechseln, auf Update gehen und Datenbank aktualisieren (2x auf Datenbank aktualisieren gehen) danach abbrechen
  • Theoretisch sollte damit (IMHO) dann das Forum mit 3.0.14 laufen
  • Dann entpacke ich das Paket phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.7-deutsch.zip und lade die darin befindlichen Ordner docs, install, vendor per FileZilla hoch
  • rufe im Browser wieder /install auf und folge den Schritten
  • wenn das beendet ist, entferne ich den Ordner 'install'
  • stelle das Forum auf aktiv
  • und hoffe, dass es nun als 3.1.7 erfolgreich läuft
  • ist es getestet und für gut befunden, stelle ich die internete Umleitung für die Forendomain auf den neuen Ordner um ...
Habe ich irgendwelche Denkfehler bei diesem Ablauf drin oder muss ich noch irgendetwas weitere beachten?

weitere Gedanken:
  • Bevor ich loslege, will ich nochmal schauen, ob ich irgendwelche Infos darüber finde, was im Zuge des Geomap-Einbaus verändert wurde und evtl. zurückgebaut werden müsste (ich glaube, auf jeden Fall wurde im Profil eine PLZ-Spalte und entsprechende Tabelle in der Datenbank geschaffen, die könnte aber auch weiter bestehen bleiben)
  • Dann müsste ich mir nochmal das ganze bezügl. der Rechtevergabe (CHMODs) näher anschauen.
  • Es wurden wohl mal individuelle Begrüßungstexte, AGBs bei der Anmeldung usw. eingebaut...
... okay, muss jetzt erst mal Schluss machen, meine Lütte ist aufgewacht ...
allen noch eine schöne Nacht, bis später Yorikke
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von gn#36 »

Mach aus dem Datenbankbackup in deiner Liste mal ein vollständiges Backup von allem. Du hast eine größere Änderung vor, und so ein Backup würde ich selbst bei einem "kleinen" Update zur Sicherheit empfehlen. Alleine um die Dateianhänge zu sichern kann das nie schaden. Abgesehen von einer Absicherung bringt dir das auch die Möglichkeit, dein Update an dem Backup zu testen, wenn du willst.

Danach gehst du nach KB:convert30_to_31 vor. Das sieht, insbesondere bei alten phpBB 3.0.x Versionen erst mal ein Update auf eine neuere 3.0.x Version vor, wie du das ja auch vorhast. Hier reicht es, das Datenbankupdate durchzuführen, es ist kein vollständiges Update nötig, da die Dateien hinterher sowieso weggeworfen werden.

Hierfür ist die Anleitung für das Manuelle Update auf jeden Fall die sinnvollste Lösung. Du wirst allerdings eine größere Anzahl an Ordnern hochladen müssen, um das Update durchzuführen. Der Install Ordner alleine ist aber nicht ausreichend, die installationsroutine benutzt Dateien im includes Ordner und Sprachdateien aus dem language Verzeichnis. Auch common.php und config.php dürfen nicht fehlen. Eventuell wird noch mehr benutzt (aber das kannst du ggf. ausprobieren, wenn du willst). Der docs Ordner ist dagegen egal. Um das Datenbankupdate zu machen kannst du direkt die install/database_update.php Datei aufrufen, die macht genau das und zwar sofort ohne weitere Klicks.

Ich denke, dass deine Version so alt ist dass du möglicherweise selbst das Datenbankupdate nach 3.0.14 in zwei Schritten machen musst, aber das kannst du einfach ausprobieren. Wenn das so ist wird dir das Paket das sagen. Theoretisch kannst du auch probieren, direkt ein Upgrade nach 3.1.7-pl1 zu machen ohne den Zwischenschritt. Eigentlich enthält auch phpBB 3.1.x alle Datenbankänderungen seit phpBB 3.0.0 und müsste deshalb ein Datenbankupdate von 3.0.2 oder 3.0.3 durchführen können. Da das die schnellste Variante ist würde ich das als erstes Testen. Mit Glück geht das Update sofort und du hast nichts weiter zu tun (natürlich brauchst du vorher zur Sicherheit ein Backup). Ein Update von einer so alten Version ist aber nicht sehr gut getestet, wenn überhaupt, daher solltest du bei einem Fehlschlag den indirekten Weg probieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Yorikke
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von Yorikke »

Du wirst allerdings eine größere Anzahl an Ordnern hochladen müssen, um das Update durchzuführen. Der Install Ordner alleine ist aber nicht ausreichend, die installationsroutine benutzt Dateien im includes Ordner und Sprachdateien aus dem language Verzeichnis.
d.h. ich müsste doch die alte fehlerhafte Version noch einmal aufspielen um den database-Update durchzuführen
Ich habe halt Bedenken, dass es zu Problemen führen könnte, falls in den benützten Bereichen auch fehlerhaft aufgespielte Dateien zu finden sind.

Ein weiteres Problem habe ich bei der Entfernung des Mods (Geomap). So wie hier bei Modul Reste entfernen kann ich nicht vorgehen.
Dank fehlerhaft aufgespielter php-Dateien kann ich nicht auf den Mod-Bereich im ACP zugreifen (erscheint nur eine weiße Seite).
Theoretisch kannst du auch probieren, direkt ein Upgrade nach 3.1.7-pl1 zu machen ohne den Zwischenschritt.
d.h. ich probiere folgendes aus
- alles sichern
- aufspielen der alten Datenbank und der alten (fehlerhaften) php-Dateien in die neue Datenbank/neuen Ordner (mit angepasster config.php)
- hole mir die phpBB-3.0.12-deutsch_to_3.1.7-deutsch.zip (oder die Version phpBB Deutsch 3.1.7-pl1 [zip] von der Haupt-Downloadseite?)
- installiere den Ordner /install daraus
- lasse /install/database_update.php durchlaufen
- und installiere ansschließend die entpackten Dateien aus "phpBB-3.1.7-deutsch.zip"
- und mit viel Glück läuft es vielleicht.

Ganz toll .... ich will das Forum bei den Board-Einstellungen deaktivieren und die Funktion geht nicht ... ich kriege nur eine weiße Seite angezeigt nachdem ich auf 'Absenden' geklickt habe und wenn ich auf das Forum gehe, läuft es noch wie vorher. Also muss ich mir erst da noch etwas anderes einfallen lassen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von gn#36 »

Nein, du brauchst nur die neuren Versionen, nicht die alte. Für das Update auf 3.0.14 brauchst du im Zweifel lediglich die Zipdatei für phpBB 3.0.14, da ist alles nötige drin. Damit machst du dann zwar keine Updates für irgendwelche Mods, aber die müssten im Zweifel eh vom Modautor kommen. Die Nutzung des Komplettpakets hat auch den Vorteil, dass Mods dir vermutlich beim Update nicht so viel Querschießen können.

Für das Update auf 3.1.7-pl1 brauchst du auch nur das 3.1.7-pl1 Paket, kein spezielles Updatepaket, da du die Dateien ja eh nicht übernimmst. Das Updatepaket ist im Grunde nur dann nötig, wenn die Originaldateien modifiziert wurden, aber beim Update von 3.0 auf 3.1 sind Mods eh inkompatibel, daher ist das Updatepaket unsinnig. Hat für dich auch den Vorteil, dass keine von Mods verursachten Fehler in den Dateien drin sind.

In beiden Fällen gilt: Install Ordner reicht nicht, du brauchst das komplette Paket.

Ob du das Board erst deaktivierst oder nicht ist nicht ganz so wichtig, wenn es nicht sehr stark frequentiert ist. Das soll nur verhindern, dass du ein inkonsistentes Backup bekommst, in dem z.B. unvollständige Beiträge enthalten sind (= der Beitrag ist in ein paar Tabellen enthalten, in anderen noch nicht, weil er gerade während des Backups neu erstellt wurde). Im Zweifel kannst du es auch von Hand deaktivieren, indem du das einfach selber in der Konfiguration in der Datenbank so einstellst: in der phpbb_config Tabelle den Wert für board_disable auf 1 setzen und anschließend den Cache-Ordner bis auf .htaccess und index.htm leeren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Yorikke
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von Yorikke »

Hallo,

ich habe (nachdem alles gesichert wurde) einfach mal alle Dateien gelöscht außer:
.htaccess
/store
/files
/images
Meine neue config.php aufgespielt

Und die ganzen Dateien aus dem aktuellen Päckchen (bis auf obige Ordner) hochgeladen.

Dann habe ich das Datenbank-Update über install/database_update.php aufgerufen und gefühlte 1000x weitergeklickt.
Es kamen keine Fehlermeldungen, dauerte nur sehr lange.
Danach 'install' umbenannt und das Forum aufgerufen.

Sieht bis jetzt auf den ersten Blick ganz gut aus.

Folgende Fehler sind mir mittlerweile aufgefallen:

Im ACP gibt es einen Reiter 'Erweiterungen' und wenn ich den aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_geomap.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben?
Kann es daran liegen, dass es in der Datenbank immer noch 3 Tabellen von Geomap gibt:
geo_config
geo_groups
geo_plz

Hätte ich diese vor dem Datenbank-Update löschen sollen?


und der gravierendste Fehler:
Alle per Dateianhang hochgeladene Bilder werden nicht mehr ordentlich angezeigt:
[ externes Bild ]
Links die Darstellung im alten Forum / rechts die fehlerhafte Darstellung im 'neuen' Forum

NACHTRAG:
Problem mit den Bildern/Dateianhängen wurde gelöst. Lösung wurde hier gefunden. Nachdem der Ordner /files nochmal im binär-Modus runter- und hochgeladen wurde, ist die Anzeige wieder o.k.
(betrifft das eigentlich nur den /files-Ordner?)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von gn#36 »

Tja die Sicherung im Binärmodus sollte man in meinen Augen zum Standard machen und ich kann von Filezilla als FTP Client eigentlich aus genau dem Grund auch nur abraten. Ohne den vor der Nutzung korrekt einzustellen macht der einem die Backups leider kaputt. Er verändert den Inhalt der Dateien und in älteren Versionen hat er obendrauf noch die Dateinamen verändert und z.B. Dateiendungen dran gehängt...

Ich würde grundsätzlich alle Dateien eines Backups binär übertragen. Wenn man hinterher doch eine Konversion der Zeilenenden will, kann man die immer noch mit einem anderen Programm machen.

In meinen Augen ist der Textübertragungsmodus heutzutage nicht mehr nötig und Programme die nicht mit Linux Dateienden umgehen können sollte man einfach nicht verwenden, statt das Risiko einzugehen, sich Daten zu zerschießen. Das Grundproblem an Filezilla ist aber, dass der alles als Textdateien ansieht, es sei denn er weiß sicher es ist binär. Das ruft geradezu nach Problemen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Yorikke
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2008 16:11

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von Yorikke »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe,

ich hätte nicht gedacht, dass das Update letztendlich (und dank Eurer Hilfe) 'so einfach' zu bewerkstelligen ist.

Es sieht so aus, als ob jetzt alles so weit läuft. Nach längerem Suchen habe ich dann auch im ACP bei den Modulen die Geomap gefunden und konnte sie löschen. Ich werde das Forum gleich (nach einer weiteren Runde Backups - diesmal mit binärer Übertragung) wieder 'online' stellen (d.h. die interne Verknüpfung zur altbekannten URL ändern). Und dann bin ich gespannt ob meine Moderatoren oder Nutzer noch irgendwelche Fehler finden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich noch ein paar Links zu externen Seiten in den Header platziere.
Im alten Forum sah das so aus: http://fault.handspinn-forum.de/forum/index.php

Ursprünglich sollen die Links wohl vor Urzeiten in der Version 3.0.1 als html-Tabelle in ein Header-editier-Feld im ACP eingefügt worden sein.
Ein solches habe ich bisher im ACP noch nicht gefunden.
Ist jetzt nicht überlebenswichtig ... und da meine einzigen html-Erfahrungen darin bestehen, vor über 10 Jahren mal mit Frontpage 1-2 allereinfachste Seiten gebastelt zu haben ... traue ich mir das momentan auch nicht zu das manuell in /styles/templates/overall_header.html einzubauen.
(aus dieser Zeit stammt auch meine Bekanntschaft mit FileZilla - werde auch da mal schauen, ob ich ein besseres Programm auftreiben kann).

... Und wir hatten auch die automatischen Begrüßungstexte für Anmeldung/Aktivierung usw. vom Text her angepaßt. Das muss ich wohl auch noch auf die To-Do-Liste stellen und recherchieren, wie und wo man das bearbeiten kann.

Also nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe und liebe Grüße Yorikke
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: (Update per) Neuinstallation von 3.0.2 zu 3.1.7

Beitrag von gn#36 »

Was die Links angeht gibt es eine Erweiterung die das ziemlich so umsetzt wie das bei dir ist (allerdings vermutlich in prosilver, nicht subsilver2):
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/link_menu/

Das solltest du dann über den Admin-Bereich konfigurieren können.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“