Rechte und Rolle des normalen User einrichten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
volkerB
Mitglied

Rechte und Rolle des normalen User einrichten

Beitrag von volkerB »

Hallo werte/r Leser/Leserin

ich habe neu ein phpBB 3.1.10 installiert. Nach Registrierung von normalen Usern können diese untereinander fremde Beiträge löschen. Ich suche verzweifelt nach der korrekten Einstellung .... ich habe die herzliche Bitte an Euch als Fachleute, mir zu sagen, wie muß das Gruppenrecht des "registrierten Anwender" im Standart einstellen, damit diese insb. fremde Beiträge nicht löschen können.
Könnt Ihr mich aufklären ... ??

Ganz lieben Dank vorab !!
MfG, Volker
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Rechte und Rolle des normalen User einrichten

Beitrag von Mahony »

Hallo
Nimm den Benutzern die Moderatorenrechte weg und das Thema ist erledigt.

Schau dazu mal hier KB:rechtesystem

Wenn du noch einmal neu beginnen und die Rechte komplett neu vergeben möchtest, dann schau bitte hier >>> http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=11&t=211

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
volkerB
Mitglied

Beitrag von volkerB »

Hallo Mahony,
lieben Dank für die Hilfe vorab ... ich werde es mir durchlesen ... und melde mich ggf. (mit DANK :-) nicht mehr zu diesem Thema :-)
HG Volker
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur kurz eine Frage:
volkerB hat geschrieben:ich habe neu ein phpBB 3.1.10 installiert.
Wenn es eine Erstinstallation ist: warum hast Du 3.1.10 genommen und nicht die aktuelle phpBB Version 3.2.5?
Die phpBB 3.1 Linie ist seit geraumer Zeit End of Life und wird nicht mehr mit Updates bzw. Sicherheitsupdates versorgt oder aktiv supportet.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
volkerB
Mitglied

Beitrag von volkerB »

Hallo Melmac, ja, das habe ich auch zu spät gesehen, diese Version wurde bei Strato angeboten ... Strato bräuchte da ein Update für das angebotene phpBB-Softwarepaket ... Ich habe noch eine zweite Domain ... da werde ich das Update von 3.1.10 auf aktuell proben ... ;-) Aber danke, für den Hinweis !!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 36 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo Mahony, hat alles geklappt. Lieben Dank für die Hilfe !!!!!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

volkerB hat geschrieben:diese Version wurde bei Strato angeboten
Heißt das, dass dies keine Standardinstallation (= mit einem der hier zum Download angebotenen Komplettpaketen) ist, sondern eine, die mittels eines dieser automatischen Installationstools erstellt wurde?

Wenn ja: diese One Click Installer verwenden in der Regel kein originales phpBB Paket, sondern eines, das mehr oder weniger stark an die Erfordernisse dieser Installationsscripte angepasst wurde und dessen Code sich daher von dem des Originals unterscheiden kann.
Es kann dann durchaus sein, dass vielleicht einmal auftretende Probleme oder Inkompatibilitäten genau darin ihre Ursache haben - in solchen Fällen wärst Du dann u.U. aber auf den Support Deines Hosters oder den des Herstellers dieser Scripte angewiesen.
Wirklich supporten können wir hier nur das originale phpBB, von daher würde ich Dir nahelegen, die Installation zum einen mit der aktuellen phpBB Version (= 3.2.5) vorzunehmen und zum anderen hierfür auch das Paket von hier nehmen (= die Installation selbst/manuell durchzuführen, statt blind einem Script eines Drittanbieters zu vertrauen).

- Systemanforderungen für phpBB
- Installationsanleitung für phpBB 3.2.x
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
volkerB
Mitglied

Beitrag von volkerB »

Ok, lieben Dank bis hier ....
ich habe also nun 3.1.10 aktiv .... um auf 3.2.x zu kommen ist da nun ein Update richtig ?
Die Inhalte und Usereinrichtungen müssen erhalten bleiben ...

Komplett- und Updatepaket
Enthält alles was nötig ist, um ein deutsches phpBB zu installieren oder zu aktualisieren, wenn die Core-Dateien nicht modifiziert sind.
Download
phpBB Deutsch 3.2.5 [zip]
Dateiname:
phpBB-3.2.5-deutsch.zip
Version:
3.2.5

und wo finde ich eine Anleitung zum korrekten Vorgehen ? Würde mich da dann erstmal durchhangeln ...
Besten Dank !!!!
volkerB
Mitglied

Beitrag von volkerB »

Das ist gut, danke .... !!!!!
volkerB
Mitglied

Beitrag von volkerB »

Eine weitere Frage / Problem:

Ich habe die Rolle als Admin und muß Beiträge freigeben. Das soll nicht sein. Im Startbildschirm werde ich "glob.-Moderator" angezeigt.

Grundsätzlich müssen bei uns keine Beiträge vorab gesperrt werden, weil wir ein sehr kleiner, unter uns bekannter Nutzerkreis sind.

Wo muß ich im ACP hin, um mir diese Rolle zu nehmen, bzw. etwas ändern um das Sperren von Beiträgen aufzuheben ?

Tut mir echt leid das ich nochmal vorstellig werde, aber die schriftlichen Hilfen sind sehr schwer zu lesen ...

MfG, Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“