[3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
norbertinsibirien
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2022 15:46

[3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von norbertinsibirien »

Wir haben unser Board kürzlich auf einen neuen Server migriert, dabei auch phpBB von 3.2.5 auf 3.3.7 aktualisiert. Danke nochmals für die Hilfe in viewtopic.php?t=246135.

Nun haben wir noch ein Problem bemerkt. Egal was man in der Suche rechts oben im Header eingibt, es findet immer: "Die Suche ergab 1 Treffer", zeigt aber 10 Treffer an. Theoretisch müsste es noch deutlich mehr Treffer geben. Gibt man denselben Suchbegriff in der erweiterten Suche ein, so findet es ebenso: "Die Suche ergab 1 Treffer", zeigt aber wirklich nur 1 Treffer an. (Obwohl es ja vorher 10 gefunden hat.)

Mit Google habe ich als Empfehlung gefunden, den Suchindex zu löschen und neu zu berechnen - dies habe ich gemacht, aber ohne Besserung. Als Suchfunktion ist "phpBB native fulltext" gewählt. Vor Migration+Update funktionierte es.

Ihr könnt den Fehler gern ausprobieren: https://www.russland-aktuell.net, Suchbegriffe beispielsweise "schule" oder "abmeldung" oder ...

Wisst Ihr zufällig einen Rat?
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von LukeWCS »

Kann ich bestätigen. Der Fehler ist reproduzierbar mit 3.3.7 (PHP 7.4).
norbertinsibirien hat geschrieben: 04.04.2022 18:22 Gibt man denselben Suchbegriff in der erweiterten Suche ein, so findet es ebenso: "Die Suche ergab 1 Treffer", zeigt aber wirklich nur 1 Treffer an.
Es ist gar nicht nötig die erweiterte Suche zu öffnen. Es genügt schon, wenn man bei der einfachen Suche im Header beim Suchbegriff einfach nochmal Enter drückt, dann passiert das gleiche.

Beim ersten Mal wird 1 Treffer angezeigt, jedoch eine Liste mit vielen Einträgen generiert. Beim zweiten Mal wird nur 1 Treffer und auch nur 1 Eintrag in der Liste gezeigt. Was bei meinen Suchbegriffen unmöglich stimmen kann, da muss es dutzende von Treffer geben.

Da hat "phpBB native fulltext" aktuell wohl einen Fehler.

edit: Auch das mit Löschung der Such-Indizes kann ich bestätigen; hat keinerlei Wirkung, Fehler bleibt bestehen.
edit2: Bei 3.3.6 fand ich folgende relevante Einträge im Changelog:

[PHPBB3-16933] - Inconsistent handling of hyphen by phpBB Native search backend
[PHPBB3-16940] - Optimize phpBB Native Search
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11747
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das wird mit 3.3.8 wohl behoben sein, der Patch ist schon "gemerged": https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6374/

Grüße
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von HaioPaio »

Crizzo
Wie kommt man an die 4 files im geänderten Zustand für Download?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11747
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von Crizzo »

HaioPaio hat geschrieben: 04.04.2022 20:03 Crizzo
Wie kommt man an die 4 files im geänderten Zustand für Download?
Via git clone vom Repository. Aber die 4. Datei ist nur für Tests nötig. Daher nur die 3, ich hab sie mal in den Anhang gepackt:

Grüße

PS: Oder man ändert sie selbst, wie es im PR steht: rot löschen, grün ergänzen.
PPS: Backup von den Dateien machen, bevor es los geht mit dem überschreiben. :wink:
Dateianhänge
phpbb-PR-6374.zip
(31.91 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von HaioPaio »

Vielen Dank!!!!!!!!!!
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von LukeWCS »

HaioPaio hat geschrieben: 04.04.2022 20:03 Crizzo
Wie kommt man an die 4 files im geänderten Zustand für Download?
Geht prinzipiell auch über die GitHub Oberfläche, aber ein fertiges Paket wie das von Crizzo ist natürlich angenehmer.

edit: Dazugehöriger Eintrag im Tracker:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16976
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von Seriva Senkalora »

Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich hier gelandet. Und möchte mich einfach nur bedanken, dass man sich auf dieses Forum und seine User*innen immer wieder verlassen kann! Und für die Zukunft lese ich erst im Forum und mache dann erst ein Update. :grin:

Danke und ein schönes Wochenende.

LG
Seriva
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Suchergebnis immer nur 1 Seite oder gar nur 1 Treffer

Beitrag von thera-pi »

Danke an Crizzo, der Anhang hat das Problem gelöst!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“