[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

@Thorsten

Ich wäre inzwischen so weit den PR für pl2 zu machen. Geändert habe ich einiges, primär Formsachen. Aber auch den Modul Code abgespeckt, da wurden paar Dinge bisserl unnötig aufwendig notiert, um es mal so zu formulieren. Gleiches gilt bei HTML und Twig.

1. Ich habe gesehen, du kommentierst Commits auf Englisch. Ich nehme an, das willst beibehalten?
2. Ich habe ausnahmslos überall XHTML entfernt, auch in den Sprachdateien. Was machen wir mit denen ausserhalb Englisch und Deutsch, willst du die alle beibehalten? Ich frage deswegen, weil ich schon vor langer Zeit dazu übergegangen bin neben Englisch - was ohnehin immer vorhanden sein muss - nur noch Deutsch anzubieten. Nach meiner Erfahrung liefern die meisten Übersetzer nur einmal etwas und kümmern sich dann nicht mehr darum. Das hat mit der Zeit immer mehr veraltete Sprachpakete zur Folge und der Versuch bei einem Ext Update die bisherigen Übersetzer ins Boot zu holen ist erstens immens zeitraubend und zweitens nur selten von Erfolg gekrönt. Bei LFWWH hatte ich erstmalig ein neues Konzept verwendet bezüglich Sprachpakete, welches sich bewährt hat. Ist ein Selbstläufer geworden und das war der Plan.
3. Toggle sind, wie besprochen, im ACP Modul. Willst du das auch im UCP haben? Ich habe es dort nicht eingebaut, weil das nach meiner Meinung nicht gut aussieht, wenn da Radio Buttons mit Toggles vermischt sind. Innerhalb einer Seite sollte man sich auf einen Control-Stil beschränken.
4. Was machen wir mit den alten array() Konstrukten? Da wäre eig. Short Array Syntax zeitgemäss, was es ohnehin schon seit PHP 5.4 gibt. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Hallo Patrick, das ging ja fix.

1. Ja, das wollte ich beibehalten, es sei den es gibt ein besseres , übersichtlicheres und für mich einfacheres System.
Wenn ich ein großes Bündel hochlade nehme ich auch mal eine Versionsnummer als Beschreibung. Alles ohne Struktur, aber sonst hättest du ja auch nicht gefragt. Wenn man sich etwas selbst bei zu bringt versucht, probiert man sich vielfältig aus. Das kann nach außen chaotisch und unstrukturiert wirken.

2. Da ich ca. 3 Sprachvariable hinzufügen werde, habe ich über die Sprachdateien auch schon nachgedacht. Deutsch und Englisch ist natürlich gesetzt. Die anderen Sprachen? Da gingen mein Überlegungen von gar nichts machen bis deepl.
Ich habe mir dein neues Konzept in der CDB angeschaut. Und es gefällt mir. In dem Sinne würde ich die bestehenden Sprachen mit deepl nach pflegen. Für den unbekannten Autorennamen findet sich auch ein Begriff. Danach werden es Muttersprachler besser machen.

3. Super. Ja, die Benutzeroberfläche muss stimmig aussehen. Deshalb sollten im UCP die Radio-Buttons bleiben. Ebenso in der acp_forums_normal_settings_append.html.

4. Noch vor einiger Zeit fiel es mir leichter, Code in der array() Schreibweise zu lesen. Mittlerweile habe ich mich an den Short Array Syntax gewöhnt und ändere meinen Code so nach und nach in den Short Syntax. Zusammen mit meinen Änderungen werde ich auch in RT auf Short Array Syntax unstellen. Die recenttopics_info.php habe ich schon gestern umgestellt.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Kollege

1. Ich denke du hast mich etwas missverstanden. Das du dich auch erstmal in Github reinfuchsen musst ist mir klar. Und das man trotz Zusammenarbeit auch unterschiedliche Standpunkte haben und vertreten kann ist auch klar. Des Weiteren brauchen zwei die zum ersten Mal gemeinsam an etwas arbeiten ja auch erstmal eine kleine Gewöhnungs-Phase inklusive Kommunikation.

Das meinte ich jedoch nicht. Mir ging es nur darum, ob du weiterhin bei den Commits Englisch haben möchtest, oder ob wir auch Deutsch nutzen können. Der Fork ist ja eine Kooperation zwischen uns beiden, also müssen wir nicht zwingend Englisch verwenden. Denn primär passen wir ja RT nach unseren Vorstellungen an und fixen Fehler. Und das soll ja auch nicht in der CDB eingereicht werden. Dementsprechend können auch wir beide entscheiden, was wie wo gemacht wird.

2. Okay, du meinst einfach ignorieren. Ja, können wir auch machen. Dann gucken wir nur nach Englisch und Deutsch und gut ist.

Der Punkt ist, ich persönlich will mich mit den anderen Sprachen gar nicht auseinandersetzen, eben aus den genannten Gründen. Wenn man etwas ins Paket packt, ist man schlussendlich auch dafür verantwortlich. Und dafür will ich persönlich nicht verantwortlich sein, weil ich nur in Deutsch recht sattelfest bin, bei Englisch fangen die Probleme aber schon an und bei allen anderen hab ich komplett verloren. Im Laufe von knapp 4 Jahrzehnten habe ich mehr als ein Dutzend Sprachen eingesetzt, aber keine einzige davon ist eine menschliche Sprache. :wink:

3. Ja, in der Foren-Verwaltung habe ich deswegen auch nur Twig überarbeitet, aber dort keine Toggles eingefügt.

4. Haha ging mir genauso. :D Ganz am Anfang als ich 2018 mit PHP anfing, fand ich das zuerst umständlich. Dann aber war mir array() sympatisch, weil es mir das Verständnis leichter gemacht hat. Mittlerweile hat sich das aber komplett erledigt.

Okay, dann stellen wir generell um auf Short Array Syntax? Wir müssen es nicht Thorsten, das ist einfach eine Frage der gemeinsamen Entscheidung. Wenn wir es machen, können wir das ja absprechen, dann macht jeder einen Teil. Und das muss auch nicht gleich sein, das reicht auch dann noch, wenn wir alles andere schon haben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von BNa »

Sehr geile Diskussion, gerade um Punkt 4.
Es gibt um das Thema array() im Grunde keine Thema.
Wichtig ist einfach nur, den Fehler abzufangen, wenn das Array nicht gefüllt ist.
Also jegliche Diskussion enthebt sicher derer, wenn klar ist:
Falls array() nicht gefüllt, dann fülle es soweit, das es nicht "NULL" ist,
der Hauptgrund für alle "Array-Fehler". Also definiere:

Code: Alles auswählen

$irgendeine_array_scheisse = array();
$mache_weitere_scheisse = $irgendeine_array_scheisse;
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Ich fasse nochmal kurz zusammen.

1. Da auf GitHub der allgemeine Austausch generell auf Englisch abläuft würde ich das beibehalten wollen. Ich aber auch nicht gegen Deutsch als Kommentarsprache. In der Vergangenheit habe ich versucht kleine Änderungen auf Englisch zu Kommentieren. Wenn ich einen Kompletten Endstand hochgeladen habe stand im Kommentar die Versionsnummer.

2. Wir ignorieren alle Sprachen außer Deutsch und Englisch.

3. GUI ist OK.

4. Wir nutzen die Short Array Syntax.

Jetzt warte ich gespannt auf meinen ersten "Pull request". Naja, nicht ganz der erste. Als ich ganz neu bei GitHub war habe ich einen von 3Di bekommen. Da wusste ich noch nicht wie man damit umgeht und habe ihn nach ein paar Tagen gelöscht. Da er mir später bei einer anderen Sache geholfen hat, hat er es mir wohl nicht übelgenommen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

@Thorsten

1. Englisch, okay.

2. Konsens.

4. Roger. Das machen wir dann ganz zum Schluss würde ich sagen.

Wegen PR, ich schau nochmal alle meine Änderungen durch, dann reich ich den ein und du sichtest das in Ruhe. Wenn alles passt, kannst ihn annehmen. Wenn nicht, gib Bescheid dann sprechen wir über Änderungen und ich ändere den bestehenden PR dann einfach per Force Push ab, bevor du ihn annimmst.

@BNa

Ich habe heute vermutlich schon zuviel Code gesehen und bin darum nicht mehr so fit: ich kann dir grad nicht so ganz folgen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von BNa »

LukeWCS hat geschrieben: 06.01.2023 21:47 kann dir grad nicht so ganz folgen.
Kann ich mir selbst oft nicht, daher, passt schon..
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

@Patrick

Ich habe mich eben mal etwas näher mit dem Toggle Button beschäftigt.

Die Ideen die dabei in mir auf kamen habe ich als Vorschlag im CSS eingepflegt.
pastebin/?mode=view&s=10
  1. Ich habe ihn dezent animiert.
  2. Ich habe ich Farben angepasst. Rot ist für mich eine starke Signalfarbe für eine Warnung bzw. Gefahr. Deshalb ich sie in grau abgewandelt. Das Grün passt, trotzdem habe ich als alternativ Vorschlag ein Blauton, passend zum Style angegeben.
  3. Die Ausrichtung. Bei den Radiobuttons im ACP ist "Ja" immer links. Bei dem Toggle fühlt sich das für mich nicht Richtig an. Deshalb habe ich ihn gedreht.
Schau dir das mal in Ruhe an.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

1. Unser Toggle gibts auch in einer Variante mit Animation, die wird von Udo verwendet und er baut sie nach und nach in seine Exts ein. Das erste Ext Update wo die Variante drin ist, wäre das hier:

viewtopic.php?t=240082

Wir können aber auch deine Variante nehmen. Habe das eben Testweise im Dev TB - wo ich an RT arbeite - eingebaut.

2. Jupp, Rot ist eine starke Signalfarbe, aber auch sehr verbreitet für den OFF Zustand von Schaltern. Hab das Grau auch eben mal eingebaut.

Grundsätzlich sind Farben ein heikles Thema. Wenn du 10 Leute zu Form&Farbe befragst, dann wirst du mindestens 11 Meinungen bekommen. :wink: Kurzum: es ist unmöglich es jedem Recht zu machen.

Können wir aber machen mit Grau statt Rot.

3. Das war eine bewusste Entscheidung und zielt darauf ab, dass sich Benutzer nicht zu sehr umgewöhnen müssen. Ein Toggle ist ohnehin schon etwas vollkommen anderes als 2 Radios, da sollten nicht auch noch die Positionen ihre Bedeutung ändern: Bei phpBB ist man es gewöhnt, dass Ja links und Nein rechts positioniert ist. Mit Position ist in dem Fall der Punkt/Kreis gemeint den man im Prinzip bei beiden Stilen verschiebt. Den gibts sowohl bei den Radios als auch beim Toggle, sieht nur jeweils anders aus.

Man findet übrigens durchaus beide Varianten, also auch Ja/Nein. Aber Nein/Ja ist natürlich vorherrschend.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 07.01.2023 00:22 3. Das war eine bewusste Entscheidung und zielt darauf ab, dass sich Benutzer nicht zu sehr umgewöhnen müssen. Ein Toggle ist ohnehin schon etwas vollkommen anderes als 2 Radios, da sollten nicht auch noch die Positionen ihre Bedeutung ändern:
Dann belassen wir es bei links als Ja. Das war tatsächlich der Punkt bei dem ich hin und her gerissen war und mich nicht so richtig entscheiden konnte.

Edit:
Als Hintergrundfarbe für Ja Grün.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“