[3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Token
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2018 12:39

[3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von Token »

Hallo, habe phpBB gerade neu installiert und festgestellt, dass, wenn ich in der "Forenübersicht" auf den Link "mod." (Moderationsbereich) klicke, die folgende Fehlermeldung erhalte: Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found.

Ich habe zwar eine Begründung für den Fehler gefunden viewtopic.php?t=246499, aber leider nichts so ganz verstanden, wo genau ich den Fehler beheben kann. Außerdem bin ich eher nicht geneigt in den Quellcode einzusteigen :-/

Vielleicht kennt jemand eine einfache Lösung?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich nehme mal an du hast dir phpBB 3.3.10 installiert und vielleicht auch schon ein paar Extensons? Wenn ja, welche?

Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Token hat geschrieben: 27.06.2023 22:52 Ich habe zwar eine Begründung für den Fehler gefunden viewtopic.php?t=246499
Nein, das von dir verlinkte Thema behandelt ein ganz anderes Problem und hat mit deinem nichts zu tun.

Zusätzlich zu dem was Crizzo schrieb: Bitte die vollständige Fehlermeldung in einem code Block posten, damit wir mal alle Informationen haben, nicht nur ein Fragment davon.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Token
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2018 12:39

Re: [3.3.10] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von Token »

Moin :-)
Crizzo hat geschrieben: 27.06.2023 23:13 ich nehme mal an du hast dir phpBB 3.3.10 installiert ...
Korrekt
Crizzo hat geschrieben: 27.06.2023 23:13 ... und vielleicht auch schon ein paar Extensons?
Ich habe noch keine Erweiterungen installiert.

Die vollständige Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

httpdocs/_sub/helferlein.de_forum/vendor/twig/twig/src/ExpressionParser.php Zeile 709
Zusatzinfo: Es macht keinen Unterschied, ob ich PHP 7.4 oder 8.2 verwende.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von LukeWCS »

Prima, nu' hat man auch mal genug Infos um helfen zu können.

Aufgrund dessen habe ich eben mal einen Schnell-Versuch gemacht (so kann man die Mittagspause auch verbringen :D) und kann deine gezeigte Fehlermeldung präzise reproduzieren.

Prüfe bitte, ob bei dir folgende Datei existiert, ausgehend von deinem Foren Root am FTP:

vendor\twig\twig\src\Node\Expression\Test\EvenTest.php

Wenn nicht, dann ist da bei dir wohl beim Upload des phpBB Komplettpakets etwas schiefgelaufen. Wenn diese eine Datei fehlt, kann es auch sein, das da noch mehr fehlt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Token
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2018 12:39

Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von Token »

Hallo LukeWCS, Du hattest absolut recht. Die Datei:

Code: Alles auswählen

vendor\twig\twig\src\Node\Expression\Test\EvenTest.php
war zwar vorhanden, aber nach einem vollständigen Upload aller Dateien hat alles funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung 👍
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found

Beitrag von LukeWCS »

Token hat geschrieben: 29.06.2023 13:06 Die Datei ... war zwar vorhanden, aber nach einem vollständigen Upload aller Dateien hat alles funktioniert.
Interessant. Dann war entweder die Datei beschädigt (was ich aber weniger glaube), oder aber eine solche Fehlermeldung kann auch dann getriggert werden, wenn tatsächlich eine ganz andere Datei fehlt. Guck ich mir auch nochmal genauer an.

Wir hatten erst kürzlich bei einer Ext das Problem, das nach dem Hochladen eines Updates davon, sich die Ext nicht mehr reaktivieren lies. Es hat sich dann herausgestellt, das beim Upload eine wichtige Datei beschädigt wurde, weshalb die Ext dann nicht mehr reaktiviert werden konnte.

Sowas kann natürlich immer mal passieren, aber gerade solche Fehler sind manchmal nur schwer zu finden. Insbesondere wenn dann auftauchende Fehlermeldungen etwas ganz anderes vermuten lassen.

Danke für Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“