Hallo, habe phpBB gerade neu installiert und festgestellt, dass, wenn ich in der "Forenübersicht" auf den Link "mod." (Moderationsbereich) klicke, die folgende Fehlermeldung erhalte: Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found.
Ich habe zwar eine Begründung für den Fehler gefunden viewtopic.php?t=246499, aber leider nichts so ganz verstanden, wo genau ich den Fehler beheben kann. Außerdem bin ich eher nicht geneigt in den Quellcode einzusteigen :-/
Vielleicht kennt jemand eine einfache Lösung?
[3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found
Hi,
ich nehme mal an du hast dir phpBB 3.3.10 installiert und vielleicht auch schon ein paar Extensons? Wenn ja, welche?
Grüße
ich nehme mal an du hast dir phpBB 3.3.10 installiert und vielleicht auch schon ein paar Extensons? Wenn ja, welche?
Grüße
Hallo
Zusätzlich zu dem was Crizzo schrieb: Bitte die vollständige Fehlermeldung in einem
Nein, das von dir verlinkte Thema behandelt ein ganz anderes Problem und hat mit deinem nichts zu tun.Token hat geschrieben: 27.06.2023 22:52 Ich habe zwar eine Begründung für den Fehler gefunden viewtopic.php?t=246499
Zusätzlich zu dem was Crizzo schrieb: Bitte die vollständige Fehlermeldung in einem
code
Block posten, damit wir mal alle Informationen haben, nicht nur ein Fragment davon.Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Re: [3.3.10] Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found
Moin 
Die vollständige Fehlermeldung lautet:
Zusatzinfo: Es macht keinen Unterschied, ob ich PHP 7.4 oder 8.2 verwende.

Korrekt
Ich habe noch keine Erweiterungen installiert.
Die vollständige Fehlermeldung lautet:
Code: Alles auswählen
Uncaught Error: Class 'Twig\Node\Expression\Test\EvenTest' not found
httpdocs/_sub/helferlein.de_forum/vendor/twig/twig/src/ExpressionParser.php Zeile 709
Prima, nu' hat man auch mal genug Infos um helfen zu können.
Aufgrund dessen habe ich eben mal einen Schnell-Versuch gemacht (so kann man die Mittagspause auch verbringen
) und kann deine gezeigte Fehlermeldung präzise reproduzieren.
Prüfe bitte, ob bei dir folgende Datei existiert, ausgehend von deinem Foren Root am FTP:
Wenn nicht, dann ist da bei dir wohl beim Upload des phpBB Komplettpakets etwas schiefgelaufen. Wenn diese eine Datei fehlt, kann es auch sein, das da noch mehr fehlt.
Aufgrund dessen habe ich eben mal einen Schnell-Versuch gemacht (so kann man die Mittagspause auch verbringen

Prüfe bitte, ob bei dir folgende Datei existiert, ausgehend von deinem Foren Root am FTP:
vendor\twig\twig\src\Node\Expression\Test\EvenTest.php
Wenn nicht, dann ist da bei dir wohl beim Upload des phpBB Komplettpakets etwas schiefgelaufen. Wenn diese eine Datei fehlt, kann es auch sein, das da noch mehr fehlt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Hallo LukeWCS, Du hattest absolut recht. Die Datei:
war zwar vorhanden, aber nach einem vollständigen Upload aller Dateien hat alles funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung
Code: Alles auswählen
vendor\twig\twig\src\Node\Expression\Test\EvenTest.php
Vielen Dank für Deine Hilfestellung
Interessant. Dann war entweder die Datei beschädigt (was ich aber weniger glaube), oder aber eine solche Fehlermeldung kann auch dann getriggert werden, wenn tatsächlich eine ganz andere Datei fehlt. Guck ich mir auch nochmal genauer an.Token hat geschrieben: 29.06.2023 13:06 Die Datei ... war zwar vorhanden, aber nach einem vollständigen Upload aller Dateien hat alles funktioniert.
Wir hatten erst kürzlich bei einer Ext das Problem, das nach dem Hochladen eines Updates davon, sich die Ext nicht mehr reaktivieren lies. Es hat sich dann herausgestellt, das beim Upload eine wichtige Datei beschädigt wurde, weshalb die Ext dann nicht mehr reaktiviert werden konnte.
Sowas kann natürlich immer mal passieren, aber gerade solche Fehler sind manchmal nur schwer zu finden. Insbesondere wenn dann auftauchende Fehlermeldungen etwas ganz anderes vermuten lassen.
Danke für Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.