[3.3] Update php 8.1 auf 8.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.3] Update php 8.1 auf 8.2

Beitrag von MDuss »

Hallo Leute.

Als ich mich eben auf der Webserver config ebene umgesehen habe, habe ich bemerkt, dass ich jetzt auch php 8.2 verwenden kann. Aktuell läuft bei mir 8.1.22.

Kann ich einfach so umstellen, oder gibt es da irgendwo Dinge die ich noch anpassen muss, damit nach dem Umstellen alles normal weiter läuft (z.B. habe ich zwei Sachen in einer .user.ini angepasst. Bleibt diese Datei, oder muss ich da wieder einen anderen Weg verwenden, damit diese Anpassungen auch unter 8.2 weiter laufen?). Und wie sieht es mit Extensions aus. Laufen diese in der Regel weiter, oder muss da eventuell auch etwas angepasst werden.

Wie gesagt, aktuell läuft alles Reibungslos unter 8.1.22

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update php 8.1 auf 8.2

Beitrag von Kirk »

Hallo
Offiziell ist phpBB 3.3.10 für PHP 8.2 noch nicht freigegeben, erst ab 3.3.11
Was die Extensionen angeht, so hilft ein Blick in die composer.json der jeweiligen EXT oder im ACP/Erweiterungs-Verwaltung bei Details der EXT. So lange alles Problemlos unter PHP 8.1 läuft würde warten bis 3.3.11 veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update php 8.1 auf 8.2

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
MDuss hat geschrieben: 02.09.2023 09:27 z.B. habe ich zwei Sachen in einer .user.ini angepasst. Bleibt diese Datei, oder muss ich da wieder einen anderen Weg verwenden, damit diese Anpassungen auch unter 8.2 weiter laufen?
Zumindest bei meinem Hoster gilt ab PHP 8.0 grundsätzlich die Datei .user.ini für Seitenbetreiber, die keinen direkten Zugriff auf die php.ini haben. Und auf die letztgenannte Datei dürften ohnehin nur die wenigsten Zugriff haben.

Die bisherige Methode PHP Einstellungen in der .htaccess vorzunehmen, war eher so eine Krücke/Notlösung, denn eigentlich haben PHP Einstellungen in dieser Datei nichts zu suchen. Meine Meinung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] Update php 8.1 auf 8.2

Beitrag von MDuss »

Vielen Dank für die Info.

Dann warte ich auf jeden Fall bis Version 3.3.11 draußen ist.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“