[3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Steve Wuppertal »

Bei Strato z.B. liegt die maximale Anzahl an Dateien beim SharedHosting bei 260.000
Strato gibt z.B. an mittels SSH Zugriff und dem folgenden Befehl die Anzahl der aktuell gespeicherten Dateien anzeigen zu lassen (über die Admin Oberfläche bei Strato kann man das nicht auslesen):

Code: Alles auswählen

find . | wc –l
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von IMC »

Bei einigen Hosting-Umgebungen soll die PHP-Funktion disk_free_space() deaktiviert sein.

Füge bitte folgenden Code an den Anfang deiner Testdatei ein. Der sollte Gewissheit schaffen.

Code: Alles auswählen

echo function_exists('disk_free_space') ? 'disk_free_space() ist vorhanden' : 'disk_free_space() kann nicht augeführt werden';
Gruß, Thorsten
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo LukeWCS,

sorry für den Delay, die Fehlersuche muss sich ihre Aufmerksamkeit leider grade mit Kinderbespaßung wegen Herbstferien, Krankheit und Dachsanierung teilen :)
LukeWCS hat geschrieben: 03.10.2023 12:20
Basierend auf dem was Steve schrieb, lad mal folgendes Skript direkt ins Foren Root von phpBB, also dorthin, wo auch config.php ist und führe es aus. Dann mal hier die Ausgabe posten.

Code: Alles auswählen

<?php

var_dump(PHP_VERSION);
var_dump(disk_free_space(__DIR__));
var_dump(disk_total_space(__DIR__));
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

string(6) "8.0.20"
Warning: disk_free_space(): No such process in /var/www/web29552662/html/emb_331/dfs.php on line 4
bool(false)
Warning: disk_total_space(): No such process in /var/www/web29552662/html/emb_331/dfs.php on line 5
bool(false) 
Ich habe zum Glück noch eine alte Domain bei einem anderen Anbieter. Hier habe ich eine 1:1 Kopie des Forums eingespielt: Läuft wie es soll, inklusive Bilderupload. Ich habe daher schwer den Verdacht, dass da was beim Hoster nicht läuft wie bisher.

Danke für den Support: Christian
Zuletzt geändert von LukeWCS am 04.10.2023 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote in Code geändert
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo IMC,
IMC hat geschrieben: 03.10.2023 12:53 Bei einigen Hosting-Umgebungen soll die PHP-Funktion disk_free_space() deaktiviert sein.

Füge bitte folgenden Code an den Anfang deiner Testdatei ein. Der sollte Gewissheit schaffen.

Code: Alles auswählen

echo function_exists('disk_free_space') ? 'disk_free_space() ist vorhanden' : 'disk_free_space() kann nicht augeführt werden';
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

disk_free_space() ist vorhanden
Das scheint es nicht zu sein. Jetzt ist natürlich sie spannende Frage, warum diese Funktion vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe... Hat dazu jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße: Christian
Zuletzt geändert von LukeWCS am 04.10.2023 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote zu code geändert
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2162
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von LukeWCS »

C.N. hat geschrieben: 04.10.2023 20:02 sorry für den Delay, die Fehlersuche muss sich ihre Aufmerksamkeit leider grade mit Kinderbespaßung wegen Herbstferien, Krankheit und Dachsanierung teilen :)
Alles klar, da hat das Upload Problem eher keine Prio.
Ausgabe:
Mit dem Ergebnis hab ich gerechnet.
Jetzt ist natürlich sie spannende Frage, warum diese Funktion vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe... Hat dazu jemand eine Idee?
Soweit ich das sehe, wurde beim Hoster eine PHP Abhängigkeit stillgelegt, die für die Ausführung dieser beiden Funktionen essentiell ist. Kann unabsichtlich bei einem Server Update passiert sein.

Gut, jetzt das Skript im Foren Root lassen und den Hoster darauf ansprechen, am besten gleich mit Link zum Skript bei dir im Forum. Das muss er sich anschauen und dir mitteilen, was los ist.

P.S: Bildschirmausgaben immer in ein Code BBcode packen, damit Details nicht verfälscht werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von C.N. »

Hallo zusammen,

nachdem mein Provider sich über mehrere Tage nicht zurückgemeldet und sich um das Problem gekümmert hat, habe ich gestern einfach den Anbieter gewechselt und das komplette Forum umgezogen. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe: Christian
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

Beitrag von Scanialady »

Ein Effekt, den ich auch schon mal hatte ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“