[3.2] Datenbankquota überschritten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
selbstdenker
Mitglied

Re: [3.2] Datenbankquota überschritten

Beitrag von selbstdenker »

Ja, hab ich gemacht und es wirkt schon! Nun belegt meine DB wieder 0,11 GB :-)
DANKE für die Hilfe!
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Schön dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
selbstdenker hat geschrieben: 11.08.2024 10:46 Ja, hab ich gemacht und es wirkt schon! Nun belegt meine DB wieder 0,11 GB :-)
DANKE für die Hilfe!
Okay, das war jetzt eine Aktion lokal? Sobald dein echtes Board wieder eine DB im "Normalzustand" hat, solltest du Prävention betreiben, ansonsten hast du das Problem ruckzuck wieder. Ich kenne das Problem ebenfalls, auch bei mir wurden die Sessions massiv geflutet. Ursache sind die Crawler der sogenannten "KI's" die teilweise sehr massiv vorgehen und sich auch nicht an etablierte SuFu Reglementierungen wie z.B. robots.txt halten. Vor allem Bytespider (TikTok) schiesst den Vogel ab und agiert derart aggressiv, dass hier schon von gezielter Störung gesprochen werden muss. Mit normalem Crawlen hat das nichts mehr zu tun.

Die Sessions Tabelle wird deswegen so massiv geflutet, weil diese Bots nicht immer mit der gleichen IP dein Forum crawlen, sondern pro Tag mit mehreren hunderten bis tausenden verschiedener IPs. Daraus folgt, dass für jede IP eine eigene Session angelegt wird und so kommt es zu der Überflutung. Um das zu verhindern, musst du diese Bots in die Bot Liste von phpBB eintragen. Sobald das erledigt ist, kann phpBB die Zugriffe dieser Bots quasi zusammenfassen und verwendet dann nicht mehr tausende Sessions pro Bot, sondern nur noch eine einzige. Das hat ausserdem auch Vorteile bei der Performance.

Sichte die Access Logs deines Forums/Webseite der letzten paar Tage und such dir bei den massiv auftretenden Einträge die nötigen User-Agents Strings raus um diese dann in der Bot Liste eintragen zu können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“