[3.3] .14 Der eMail-Versand funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Funwave
Mitglied
[3.3] .14 Der eMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von Funwave »

edit LukeWCS: abgetrennt von: viewtopic.php?t=247519

phpbb 3.3.14
SQL 8.3
Host IONOS

Habe das Board nun schon 2x neu installiert (https://), habe eine SSL und Domain gekauft, aktiviert und läuft soweit.
Als Admin kann ich das Board einwandfrei aufrufen.
Test-Account (ohne Add-User App) erstellt, es kommt Null Registrations mail = User können sich nicht Registrieren.
Habe es mit xxxx@blauer-orden.de (webseite und Acc bei IONOS) als Sende und Empfangs-Mail getestet (Board-Mails Nein, Reg Versand/email-funkt Ja) = Null Mail
Habe dazu auch mit der alternativen Mail getestet = Null Mail
Habe es mit SMTP (smtp.ionos.de/587/Nutzername/Paswd/Verif SSL Zert ja/ Verif Name SMTP-Serv ja) mitPLAIN und LOGIN Probiert = Null Mail

Als Error Log bekomme ich eine nichts aussagende Rückmeldung:

Code: Alles auswählen

Admin/IP/Datum-Uhrzeit/E-Mail-Fehler

» EMAIL/PHP/mail()
/adm/index.php?i=acp_board&sid=123456789&mode=email

» EMAIL/SMTP
/adm/index.php?i=acp_board&sid=123456789&mode=email

Der Antwort-Code des Servers konnte nicht empfangen werden.
Backtrace
Connecting to smtp.ionos.de:465

» EMAIL/PHP/mail()
/ucp.php?mode=register&sid=123456789

» EMAIL/PHP/mail()
/install/app.php/install  --> keine info, dass das Board nun installiert ist ...
Woran kann es liegen, was mache ich falsch, oder liegt es an IONOS ?

Danke im voraus
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.01.2025 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt
TomLB
Mitglied
Re: [3.3] .14 Der eMail-Versand funktioniert nicht

Beitrag von TomLB »

Fehlermeldung:
smtp.ionos.de:465

Du hast in deinem Text Port 587 angegeben.
Habe keine Ahnung welcher Port bei IONOS richtig ist für SMPT-verschlüsselt.

Hast du es mal mit "Testmail senden" geprüft?

Und, hast du die install.php nicht umbenannt, bzw gelöscht?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Funwave
Mitglied
[3.3] .14 Der eMail-Versand und Nav-Links funktioniert nicht

Beitrag von Funwave »

Hey,
Der "Test-Mail" Versand geht nun, landet allerdings immer im Spam-Ordner (Hat IONOS ein Spammer Problem?).
Der eigentliche Fehler: "E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() ....§ existiert nun nicht mehr
Ein Kollege hat ein Pendant aus der Schweiz dazu @irgenwas.ch und bisher keine Post. Das kann natürlich auch an deren (Schweizer) Einstellungen liegen, alle anderen gehen nun mit Board-Mail. IONOS-Support: man muss eine INONOS-Email anlegen mit Passwort, warten bis sie freigeschaltet ist (max. 1Tag?) und sie dan als Board-Mail (mit ionos pswd/Login) nutzen... -ka ob es das war, aber es geht ohne smtp-setting.
[ externes Bild ]
Dieses Problem ist erstmal erledigt.
Danke dazu (sry für Doppelpost, kann sie nicht löschen)

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der "Portal"-Ext...
Wenn aktiviert, gehen die Nav-Links im Header (Breadcrumbs) "FAQ", "Index", und zurück zum Portal aus der Index-Seite nicht (Error 500). Nur wenn ich in den Scripten statt dem Code ((PORTAL)) die echte https://adresse.de angebe, geht das, siehe Ämderung unten. Ich hatte dazu einen anderen Betrag gefunden (hier, oder board3-Forum), der diese Notlösung ausprobierte.

Prosilver 3.3.14 (mit DV-Style)
--> ./ext/board3/portal/styles/prosilver/template/event/overall_header_breadcumb_prepend.html

{% if U_PORTAL %}<span class="crumb"><a href="{{ U_PORTAL }}" data-navbar-reference="portal"><i class="icon fa-university fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{{ lang('PORTAL') }}</span></a></span>{% endif %}
zu

{% if U_PORTAL %}<span class="crumb"><a href="https://meineseite.de/" data-navbar-reference="lobby"><i class="icon fa-university fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{{ lang('Lobby') }}</span></a></span>{% endif %}
Natürlich gehen andere Links auch nicht, wie zum Beispiel der Paypal-Donation (error 500) etc. - Fehler Anzeige gibt es nur die 500er-Seite, kein Log.
Das ist natürlich nur eine TEMP_Lösung, auf Dauer brauche ich die richtige Link-Erkennung und weiter-/Um-Leitung.

httaces geändert, Link-Umwandlung im Board aktiviert. Auffällig: wenn ich im FTP etwas hochlade, haben alle Dateien Berechtigung: 705 ...
Gibt es da nichts, wo alle Ordner auf 755, und Dateien zu 744/644 ändert wie gebraucht ? Das Händisch ALLE Dateien zu machen ist echt ein 1-2 Tages-Job und Stressig... :( Habe nochmal alle Berechtigungen gecheckt, sollten alle richtig sein, aber sollte keine Auswirkung haben, oder ?)

Ich lass den Donation-Link mal im Header drin zum Test
https://blauer-orden.de

Woran kann das liegen - oder muss ich dazu zur B3 Seite ?

Schönes WE, Danke.

Danke
Zuletzt geändert von Funwave am 24.01.2025 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

@Funwave
Da du das phpBB Copyright entfernt hast, bekommst du hier so lange keinen Support bis dies wieder reingesetzt wurde!
Siehe dazu:
Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
Bereich: phpBB Copyright und Support
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Funwave hat geschrieben: 17.01.2025 18:43
Unabhängig zu dem was Kirk schrieb: bitte kapere nicht fremde Themen mit eigenen Anliegen. Bei TschonBo gings um den Betrieb auf einer NAS, bei dir jedoch nicht. Alleine in diesem Punkt sind es also zwei komplett verschiedene Ausgangssituationen und nicht vergleichbar. Daher Thema geteilt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Funwave
Mitglied

Beitrag von Funwave »

Kirk hat geschrieben: 24.01.2025 17:12 @Funwave
Da du das phpBB Copyright entfernt hast, bekommst du hier so lange keinen Support bis dies wieder reingesetzt wurde!
Siehe dazu:
Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
Bereich: phpBB Copyright und Support
es ist vorhanden, allerdings angepasst.
Ich sehe es als selbstverständlich, das dies drinnen ist, aber vielleicht habe ich den dazu gefundenen Artikel falsch umgesetzt ?
Da der Block mir zu groß war habe ich ihn verkürzt, wie es auch hier beschrieben wurde. Was ich wohl übersehen habe war, dass dies auch für die Deutsche Übersetzung (evtl.ß) gelten soll.
Da ich die Arbeit der PHPBB_Group seit Jahren schätze, war das auch kein Problem mit dem Link, der enthalten ist. Alllerdings heisst es hier auch, dass es ganz entfernt werden dürfte, wenn es im Quellcode bleibt - bei uns ist es im Code vorhanden, im Footer verkürzt mit vollständigem Link.
Hier folgten wir dieser Erklärung: (Screenshot) https://prnt.sc/O8GBSk1ATTyi Web: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=8

Bis auf die -sichtbare- Erwähnung der deutschen Übersetzung habe ich also die Regeln befolgt:
Screenshot: https://prnt.sc/K4gmoqt_AUiZ

Aber da es auch mit -sichtbaren- Copyright Hinweis im Footer wohl keinen Support gibt (unverändert im Code), werde ich wohl Tante Google bemühen müssen. Danke für nichts.

Schönes Wochenende, oder auch nicht ...

Wo kann man den Acoount löschen ? !
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du hattest das phpBB Copyright in der HTML Datei auskommentiert und nicht verkürzt. Das dir dieser Block zu hoch war, ist nur ne Ausrede den es ist dezent gehalten. Außerdem hattest du ebenfalls das Board3 Portal Copyright entfernt.
Funwave hat geschrieben: 30.01.2025 18:30 Wo kann man den Acoount löschen ? !
contactadmin
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“