[3.3] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] [Fork] Recent Topics NG

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann mach ich mich dran.

Ahja, wusste nicht das es solche Links auch in Repos gibt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Änderungen sind gepusht.

Sollte klar sein, aber explizit: vor Installation von 1.0.0-b1 muss 3.0.0-a4 deinstalliert werden.

Was ich nicht angepasst habe, ist das offizielle Changelog in docs. Da müsstest du mal schauen, ob von a4 noch was mit rein muss. Das offizielle Changelog sollte eh nur einer führen und logischerweise der, der den besten Überblick hat, also du.

Dann, die Event Doku habe ich auch nicht angepasst, weil mir da deine Einträge Rätsel aufgeben. Ich fasse mal nur die für mich unervständlichen Zeilen zusammen:

Code: Alles auswählen

* Since: 3.0.0.(2.0.1)
* Since: 3.0.0.(2.0.0)
* Since: 3.0.0.(2.0.4)
Was hat es mit den 2.0 Versionen in Klammern auf sich?

Vorschlag für die Event Doku: die beiden Bereiche PHP und HTML Events deutlicher separieren, alleine schon mal, weil ein PHP Event etwas komplett anderes ist als ein HTML Event. Die beiden haben technisch gesehen nur die Bezeichnung "Event" gemeinsam.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 17.02.2025 21:12 Was ich nicht angepasst habe, ist das offizielle Changelog in docs. Da müsstest du mal schauen,
Das war bereits fest eingeplant. Da wir jetzt mit V1.0.0 einen "Neubeginn" haben werde ich dort nur noch unsere Änderungen pflegen. Also von unseren PL-Versionen, zur geschichtlichen Dokumentation unserer Verbesserungen und natürlich ab v1.0.
Dann müssen wir mal schauen wie das aussieht. Richtiger wäre es wenn Version 1 bei Null startet.
LukeWCS hat geschrieben: 17.02.2025 21:12 die Event Doku habe ich auch nicht angepasst, ... Was hat es mit den 2.0 Versionen in Klammern auf sich?
Da werde ich jetzt alles auf 1.0.0 setzen. Die Nummern in den Klammern sind alte Versionsnummern, die seit dem die Events in der alten Struktur vorhanden waren. Ist jetzt obsolet, da Neustart.
LukeWCS hat geschrieben: 17.02.2025 21:12 Vorschlag für die Event Doku: die beiden Bereiche PHP und HTML Events deutlicher separieren,
Werde ich trennen.

Ich werde versuchen dies, und die README am Wochenende fertig zu bekommen. Danach können wir die Text weiter optimieren.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Thorsten

Kurzer Plausch und schon werden aus Fragezeichen ruckzuck Ausrufezeichen und Punkte. ^^

Wegen 2.0.x bei den Events, ach daher, alles klar.
IMC hat geschrieben: 19.02.2025 21:00 Also von unseren PL-Versionen, zur geschichtlichen Dokumentation unserer Verbesserungen und natürlich ab v1.0.
Jupp, alles was vor 2.2.15-pl1 liegt, ist bei unserem Fork irrelevant. Das kann also alles aus dem offiziellen Changelog raus. Für die PL-Version sind nur 2.2.15-pl1 bis 2.2.15-pl18 relevant und im offiziellen Changelog werden eh nur die offiziellen Releases vermerkt, also ab 2.2.15-pl9 aufwärts alle Releases. Das darf ja auch im CL bleiben wie es ist, denn man darf ruhig sehen, was sich unmittelbar vor unserer 1.0-Version alles getan hat, denn genau da steckt ja die Hauptarbeit.

CLs sind auch für uns hilfreich wenn man mal was nachvollziehen muss. Dann kann man im CL schon mal einen groben Marker suchen und auf GH dann die detaillierten Änderungen dazu sichten.
Richtiger wäre es wenn Version 1 bei Null startet.
Wobei die Änderungen der PL-Version durchaus bei 1.0.0 im CL nochmal erwähnt sein sollten, also so wie es jetzt schon ist. Im CL einfach aus 3.0 -> 1.0 machen dann passt es. Bei Release 1.0 werden wir ja nicht nur Admins haben die schon die PLs installiert hatten, sondern auch welche die RTNG zum ersten Mal installieren. PL-Version ist also untrennbar mit 1.0-Version verbunden.
Werde ich trennen.
Nicht das du mich missverstehst: das kann alles in 1 Datei bleiben. nur einfach optisch voneinander trennen.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

dass mit der Trennung habe ich verstanden.
Schon einmal zur Vorabinformation, beim neuen Changelog werde ich die Semantik des phpBB Changelog übernehmen.
Gruß, Thorsten
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

n'Abend Patrick, beta 2 ist online.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Servus Thorsten

b2 übernommen. Ich habe einen Branch temp angelegt, weil ich das nicht direkt pushen will: ich habe subtile Änderungen an Events.md vorgenommen, weil nach meinem Geschmack die Sektions- und Event-Überschriften arg "mächtig" waren. Dann habe ich die Events als Inline-Code formatiert, wodurch diese schon mal gleich als das dargestellt was sie sind: Code. Ausserdem heben sie sich durch diesen Code Style auch vom Text ab und dienen gleichzeitig prima als Event-Überschriften.

Dann, diese Markdown Datei wird ja nicht nur als fertig gerenderte HTML Seite auf GH gelesen, sondern auch direkt im Editor oder Text-Viewer im Rohformat gelesen und wenn da mittendrin </br></br> auftaucht, finde ich das ziemlich irritierend. Wusste auch gar nicht, dass das geht. ^^ Durch meine Änderungen sind diese erzwungenen Linefeeds nicht mehr nötig, weil sowohl als HTML wie auch im Rohformat ist das ausreichend separiert.

Gucks dir auf GH und im Rohformat an. Wenn es dir zusagt, kannst den Branch temp nach master migrieren und dann löschen. Dann ist das schon für b3 drin. Oder gleich löschen, wenn es dir nicht zusagt.
IMC hat geschrieben: 19.02.2025 22:05 beim neuen Changelog werde ich die Semantik des phpBB Changelog übernehmen.
Jetzt weiss ich was du gemeint hast. Ehrlich gesagt kann ich dem nicht viel abgewinnen, ich finde das ziemlich verwirrend. Wenn ich im phpBB CL nach etwas suche, kann ich nicht direkt die gewünschte Version anspringen, sondern muss mich der gewünschte Version "annähern". Ich habs lieber klar und direkt. Aber CL ist schlussendlich deine Sache, also deine Entscheidung.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 04.03.2025 21:51Ehrlich gesagt kann ich dem nicht viel abgewinnen, ich finde das ziemlich verwirrend. Wenn ich im phpBB CL nach etwas suche, kann ich nicht direkt die gewünschte Version anspringen, sondern muss mich der gewünschte Version "annähern". Ich habs lieber klar und direkt. Aber CL ist schlussendlich deine Sache, also deine Entscheidung.
Hi Patrick,
am Anfang fand ich es auch sehr irritiert, bis ich es für mich hinterfragt habe.
Die Logik dahinter ist, dass die ganzen Zwischenschritte mit der Beschreibung "Changes since 2.2.15-pl18" integriert sind.
Wenn ich "Changes 1.0.0-rc1" schreibe, dann stehen dort zwar auch die ganzen Änderungen, es sind aber nicht die Änderungen in RC1. Es sind die Änderungen von "PL19 ... PL21 ... A4 ... B2 ...". Mit der Begrifflichkeit "Änderungen seit ..." ist alles dazwischen beschrieben.

Deinen Branch schaue ich mir morgen Abend an. Meine Erfahrung sagt mir, dass da alles Perfekt sein wird.
Mein Plan ist das RTNG diesen Monat als RC1 auf public geändert wird.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 05.03.2025 00:20 Mit der Begrifflichkeit "Änderungen seit ..." ist alles dazwischen beschrieben.
Okay, verstanden.
Bin dabei.

Wenn's dann soweit ist, könnten wir im Patchlevel Repo in der README.md auf das Nachfolgeprojekt verlinken, damit es da nahtlos weitergeht für diejenigen, die das alte Repo ansteuern. So habe ich es auch seinerzeit bei WWH gemacht, als ich die Anvar Struktur auf meine geändert hatte. LFWWH ist in mehreren Punkten mit RTNG vergleichbar, weil LFWWH im Prinzip sehr ähnlich angefangen hat.

https://github.com/LukeWCS/lf-who-was-here
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 04.03.2025 21:51ich habe subtile Änderungen an Events.md vorgenommen, weil nach meinem Geschmack die Sektions- und Event-Überschriften arg "mächtig" waren.
Hi Patrick,
ich hatte einfach die Formatierung vom phpBB übernommen um dort einheitlich zu sein.
Ich habe deine Änderungen übernommen. Die sehen einfach besser aus.
LukeWCS hat geschrieben: 05.03.2025 18:34
Bin dabei.
Wenn's dann soweit ist, könnten wir im Patchlevel Repo in der README.md auf das Nachfolgeprojekt verlinken,
Wenn Dir und mir nichts mehr auffällt, was geändert werden muss, werde ich die Veröffentlichung am 15. vornehmen. Die Verlinkung im alten Repo ist schon vorbereitet.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“