[3.3] PHPBB auf den neuesten Stand bringen...Suche Erweiterungen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Allvater
Mitglied

[3.3] PHPBB auf den neuesten Stand bringen...Suche Erweiterungen

Beitrag von Allvater »

Hallo

Ich hab ein uraltes phpbb3 Forum auf meinem Server laufen und ich hab mich da schon ewig nicht mehr drum gekümmert

Jetzt möchte ich ein komplett neues Installieren und die wichtigsten Sachen aus dem alten Forum einfach per Hand übertragen (es ist eher ein Tagebuch daher kein großer Aufwand)

ABER: ich brauche folgende Erweiterungen die ich bei mir derzeit implementiert habe

Es gibt die Möglichkeit dass ein Benutzer mehrere Konten anlegt und einfach per dropdown zwischen den Konten wechselt
Soweit ich das richtig recherchiert habe, gibt es diese Erweiterung auch für die neueste Version, richtig?

Und dann habe ich noch einen simplen Wortzähler der die Anzahl an Wörtern in einem Beitrag zählt: Das ist wirklich eine ganz simple Zählerei und muss echt nicht "korrekt" sein. Es dient nur der Übersicht

Also quasi jedes Leerzeichen kennzeichnet ein neues Wort... ;)

Und ich habe mir damals einen kleinen Mod machen lassen der den LÄNGSTEN geschriebenen Beitrag auf der Hauptseite anzeigt...sowas wird es wohl nicht geben oder?

Es gibt wahrscheinlich auch noch sowas wie einen "Credits" Mod der die User für die Beiträge die sie schreiben belohnt und dann kann man auf der Hauptseite die "reichsten" Benutzer in einem Ranking anzeigen lassen.

GIbt es sowas noch? Der hatte damals irre viele Funktionen, die ich gar nicht genutzt hatte, sondern einfach nur - schreib viel - bekomme dafür Ruhm und Ehre
Dieses Credits nutzen um dafür virtuelles Zeug zu kaufen, eine Bank und Diebstahl Funktion habe ich gar nicht genutzt

Aber gibt es sowas auch noch für die neueste Version?

Außerdem habe ich noch eine Frage zwecks implementierung

Ich habe eine Homepage und ich möchte dass das Forum im Selben Design wie die Seite aufgebaut ist (optiK) diese Seite wird über css geregelt
Aber über ein Webbaukasten System meines Providers...da kann ich das Forum leider nicht direkt implementieren...ich müsste also eine eigene Seite erstellen und versuchen die Optik zu klonen. Ist das sehr kompliziert? :/ Ich bin was das angeht eher ein technischer Noob :/

Danke schonmal für jede Hilfe die ihr mir geben könnt :)
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] PHPBB auf den neuesten Stand bringen...Suche Erweiterungen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Allvater hat geschrieben: 13.03.2025 18:28 Ich hab ein uraltes phpbb3 Forum
Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen. ^^ Welche phpBB Version genau hattest du vorher? Das spielt z.B. eine grosse Rolle wenn es um Mods und Exts geht.
ABER: ich brauche folgende Erweiterungen die ich bei mir derzeit implementiert habe
Hast du dich schon mal in der CDB umgeschaut, ob dort eventuell all das zu finden ist, was du suchst?

https://www.phpbb.com/customise/db/extensions-36
Außerdem habe ich noch eine Frage zwecks implementierung
Bitte nicht im selben Forenthema zig verschiedene Themen behandeln wollen. Hier geht es um die Suche nach Erweiterungen, nicht um Sonderanpassungen. Alles was Style angeht, ist hier besser aufgehoben:

viewforum.php?f=152

Bitte auch sichten:

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

Dort wird unter anderem auch erklärt, warum man nicht zig Dinge vermischen sollte, unter dem Punkt "Verfassen von Beiträgen". Auch sonst ist der Knigge bei uns eine gute Starthilfe und reduziert auch unnötige moderative Ansagen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Allvater
Mitglied

Beitrag von Allvater »

die aktuelle Version ist 3.0.12

Ich dachte mir es ist einfacher einfach alles auf einen Beitrag zu packen, zwecks Übersicht :o

Zwecks "umschauen" Ja ich hab mal die Suche benutzt aber leider nichts gefunden...Muss wohl etwas intensiver nachschauen

Ja die Frage zu der Implementierung zwecks Optik war hier sicher nicht die richtige, aber das ist auch erstmal nicht soo wichtig...
Primär interesssieren mich die Verfügbarkeit der Mods/Erweiterungen und ob es die für die aktuellste Version so gibt?

Weil neue Mods/Erweiterungen programmieren lassen, ist halt die Frage ob ich mir das wieder was kosten lassen will... :-?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, also noch ein phpBB aus der Mod Ära was du hattest. Dann für dich zur Info: Mods gibt es schon seit phpBB 3.1.0 nicht mehr. Mods und Exts haben auch kaum etwas gemeinsam, ausser das beide dazu dienen, Funktionen zu ändern oder hinzuzufügen. Ansonsten sind das im Prinzip zwei verschiedene "Welten". Darum ebenfalls für dich als Starthilfe bezüglich Erweiterungen:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
Allvater hat geschrieben: 13.03.2025 19:45 Ich dachte mir es ist einfacher einfach alles auf einen Beitrag zu packen, zwecks Übersicht :o
Ja, für dich ist das sicher einfacher, aber das ist das genaue Gegenteil von übersichtlich.
Weil neue Mods/Erweiterungen programmieren lassen, ist halt die Frage ob ich mir das wieder was kosten lassen will... :-?
Das solltest du vorsichtig einkalkulieren, wenn du selber nicht programmieren kannst. Weil das was du suchst, klingt für mich schon sehr "speziell". Vor allem das mit dem Wortzähler und längster Beitrag höre ich zum ersten Mal und das würde ich in einer Forensoft auch nicht unbedingt als normale Eigenschaften ansehen.

Zu deinem "Credits" Mod; ist das vielleicht sowas wie ein Punktesystem? Wenn ja, da gabs zumindest mal Erweiterungen in der Richtung, aber die sind Stand jetzt alle als ABD eingestuft, also aufgegeben.

Es würde helfen, wenn man mal die exakten Namen der Mods kennen würde, die du im Einsatz hattest. Mit Ausnahme der Auftragsarbeit, denn das ist ja nur für dich gemacht worden und somit nirgends frei verfügbar.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Allvater
Mitglied

Beitrag von Allvater »

Der Mod mit dem Belohnungs System hieß Ultimate Points

Ja, das mit dem Wortzähler ist zweifellos nicht gängig...ich finde dass sollte es aber sein :D

Naja, ich werd einfach mal die neue Software installieren und schauen wie weit ich meine Bedürfnisse umsetzen kann ohne spezielle Extensions dafür programmieren lassen zu müssen :)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung. Dieser Mod wurde später zu einer Ext portiert, dann aber vor einiger Zeit aufgegeben. Ob es noch andere, aktive Exts in der Richtung gibt, weiss ich nicht.
Allvater hat geschrieben: 14.03.2025 12:30Ja, das mit dem Wortzähler ist zweifellos nicht gängig...ich finde dass sollte es aber sein :D
Sei mir bitte nicht böse, aber viele Admins "glauben" dass das was sie brauchen so wichtig ist, dass das auch alle anderen brauchen können. :wink:

Wenn die phpBB Devs immer diesem Ruf "Muss ich unbedingt haben" folgen würden, wäre phpBB inzwischen ein kolossales "Monster" welches kaum mehr beherrschbar wäre, weder beim Einrichten durch die Admins, noch bei der Pflege durch die Entwickler. Die Politik bei phpBB ist ganz klar: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich in den Core einbauen und alle individuellen Sonderwünsche den Ext Entwicklern überlassen.
Naja, ich werd einfach mal die neue Software installieren und schauen wie weit ich meine Bedürfnisse umsetzen kann ohne spezielle Extensions dafür programmieren lassen zu müssen :)
Wenn es bei dir mehr um eine Art Tagebuch geht, wäre da eine Blog Software oder etwas in der Art nicht besser geeignet?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Bezüglich Wortzähler, ich habe das folgende hier bei uns gefunden. Da mal den Beitrag von Mahony sichten. Die verlinkte Ext wurde damals unter 3.1 und 3.2 getestet und positiv validiert (freigegeben). Wir haben zwar inzwischen 3.3, aber da die Ext damals eben auch für 3.2 freigegeben wurde und aufgrund der Funktionalität der Ext, gehe ich vorsichtig davon aus, dass diese vermutlich auch unter 3.3 noch funktioniert. Muss man halt probieren.

viewtopic.php?t=242245

Da du noch 3.0 hast und du wohl gerade beim Infos sammeln bist, einen Hinweis: bevor du ein Upgrade auf 3.3 machen kannst, musst du dein phpBB Mod-frei bekommen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Das kann man zwar notfalls auch hinterher noch reparieren - hatten wir hier erst kürzlich - aber besser ist natürlich das gleich richtig zu machen. Darum noch ein Link auf den entsprechenden KB Artikel:

Knowledge Base - phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“