[3.3] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] [Fork] Recent Topics NG

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 15.03.2025 14:05 Dein Changelog gefällt mir übrigens gut, durch die Kategorisierung ist das prima strukturiert. :)
Danke.
LukeWCS hat geschrieben: 15.03.2025 14:05 Für eine solche Ext-übergreifende Steuerung werden zwingend globale Twig Variablen benötigt und genau hier sind die Fehler bei RT gewesen, weil lokale Variablen genutzt wurden.
Einen Fehler habe ich gemacht als ich auf TWIG umgestellt habe. Zu der Zeit war ich noch unwissend und hatte das phpBB DEFINE durch das TWIG set ersetzt. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich erkennen können das schon vorher das definition. vor einer Variablen fehlte.

Der Recent Topics Fork wurde archiviert.

Recent Topics NG v1.0.0-rc1 kann im Startbeitrag heruntergeladen werden.
Zuletzt geändert von IMC am 18.03.2025 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Recent Topics NG

Beitrag von LukeWCS »

Jetzt verstehe ich auch die Kombination von definition. und set. ^^

Okay, ich habe mir aufgrund deiner Antwort gerade RT 2.2.15 im besagten Template angeschaut und damit ist das Bild jetzt komplett. Da war tatsächlich eine Include Steuerung eingerichtet und das passt dann auch zu meiner Schlussfolgerung, dass es andere Exts geben muss, die Komponenten von RT inkludieren bzw. inkludiert haben. Also auch das ist eine Parallele zu WWH.

Somit war ein Teil meiner Kritik ungerechtfertigt. :oops:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Seit 12/2024 bin ich mit EMP 3.1 beschäftigt, dabei gibt es neben einem neuen Feature, welches schon bei 3.0 hätte dabei sein sollen, auch viel Optimierung. Vor allem bei CSS setze ich mehr "moderne" Techniken ein, weil ich mal so langsam ein paar alte Zöpfe abschneiden will und wo ich regelmässig neidisch zu den CSS Präprozessoren geschielt habe. ;) Aber bei CSS geht ja immer mehr nativ und das will ich natürlich auch mal nutzen.

Die Optimierung wird - auf einem anderen Gebiet - auch LukeWCSphpBBConfirmBox betreffen und somit auch RTNG. Hier wurde bisher noch eine ID benötigt, was ab 1.5.0 wegfällt. Als Beispiel die jeweils generierten ConfirmBox HTML Outputs, relevant ist die 3. Zeile und die beiden button Zeilen.

1.4.3

Code: Alles auswählen

<dd>
	<input type="checkbox" class="toggle" name="rtng_reset_default" value="1">
	<div id="rtng_reset_default_confirmbox" data-default="" style="display: none;">
		<h2>Bestätigen</h2>
		<p>Diese Einstellung überschreibt alle Benutzereinstellungen mit deinen Standardwerten.<br><strong>Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!</strong></p>
		<p>
			<input type="button" class="button1" name="rtng_reset_default_confirm_yes" value="Ja">&nbsp;
			<input type="button" class="button2" name="rtng_reset_default_confirm_no" value="Nein">
		</p>
	</div>
</dd>

1.5.0

Code: Alles auswählen

<dd>
	<input type="checkbox" class="toggle" name="rtng_reset_default" value="1">
	<div class="lukewcs_confirmbox" data-name="rtng_reset_default" data-default="" style="display: none;">
		<h2>Bestätigen</h2>
		<p>Diese Einstellung überschreibt alle Benutzereinstellungen mit deinen Standardwerten.<br><strong>Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!</strong></p>
		<p>
			<input type="button" class="button1" name="lukewcs_confirmbox_yes" value="Ja">&nbsp;
			<input type="button" class="button2" name="lukewcs_confirmbox_no" value="Nein">
		</p>
	</div>
</dd>
Dadurch werden ausserdem die CSS Selektoren einfacher, weil ich nun simpel mit der Klasse hantieren kann und keinen komplexen Selektor mehr brauche. Aber das ist eher sekundär, primär gings mir darum auf id verzichten zu können in Hinsicht auf universelle Verwendbarkeit.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 27.03.2025 18:11Vor allem bei CSS setze ich mehr "moderne" Techniken ein, weil ich mal so langsam ein paar alte Zöpfe abschneiden will und wo ich regelmässig neidisch zu den CSS Präprozessoren geschielt habe. ;) Aber bei CSS geht ja immer mehr nativ und das will ich natürlich auch mal nutzen.
Da habe ich mir schon einiges bei dir abgeschaut. Und wenn ich mal an anderen Stellen Funktionen entdecke die ich als sehr nützlich empfinde, stelle ich am Ende immer fest das diese nur mit Sass arbeiten.
LukeWCS hat geschrieben: 27.03.2025 18:11Dadurch werden ausserdem die CSS Selektoren einfacher, weil ich nun simpel mit der Klasse hantieren kann und keinen komplexen Selektor mehr brauche.
Mit einer Klasse kann der Code einfach und übersichtlich werden. Wie in meiner Extension Current Time. Nur noch nach Elementen mit dem entsprechenden Selektor suchen und mit der Klasse verbinden, fertig.

Wie ist dein Plan.
Nach dem Update auf LukeWCSphpBBConfirmBox v1.5.0, machen wir noch ein rc2 ?
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 27.03.2025 20:47 Und wenn ich mal an anderen Stellen Funktionen entdecke die ich als sehr nützlich empfinde, stelle ich am Ende immer fest das diese nur mit Sass arbeiten.
Ja, genau so gings mir auch oft. :lol: "Ach, das geht? ... Aber nur mit SASS.". In der Hinsicht gibts eine weitere "neue" (2023) Entwicklung, dazu poste ich später noch ein neues Thema in der Bastelstube, quasi Lagerfeuer, weil ich gerne meine Exts darauf umstellen möchte.
Wie ist dein Plan.
Nach dem Update auf LukeWCSphpBBConfirmBox v1.5.0, machen wir noch ein rc2 ?
Eben das wäre meine nächste Frage gewesen. Erstmal bau ich das z.Z. bei EMP 3.1 Beta ein, da teste ich noch ob ich alles habe, denn das macht einige Änderungen bei JS notwendig, die ich erst nicht auf dem Schirm hatte. Dann käme RTNG dran. Aber für ein RC2 ist das zuwenig. Deswegen hätte ich vorgeschlagen, dass ich das einfach als kleines Update pushe, ohne Versionsnummer, nur mit einem kurzen erklärenden Commit Namen. Dann wäre das für denjenigen, der als nächstes RC2 macht, schon in der Codebase und gut ist.

Denn ich denke, jetzt bei RC Status sammeln wir eher Kleinkram, bis sich entweder ein RC2 wirklich lohnt, oder direkt 1.0.0 Release. Apropos, wie behandeln wir RC? Ich wäre in dem Fall dafür freiwillig die phpBB.com Vorgaben zu übernehmen: RC = "Feature frozen version". Das heisst; keine neuen Funktionen, keine grösseren Umbauten, nur Optimierung und Korrekturen. Nachzulesen unter Punkt 3 hier:

https://www.phpbb.com/extensions/rules- ... ent-rules/
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 27.03.2025 21:32Dann käme RTNG dran. ... dass ich das einfach als kleines Update pushe
Mach das so.
LukeWCS hat geschrieben: 27.03.2025 21:32die phpBB.com Vorgaben zu übernehmen: RC = "Feature frozen version". Das heisst; keine neuen Funktionen, keine grösseren Umbauten, nur Optimierung und Korrekturen.
Die Seite hatte ich bisher noch nicht gelesen. Sehe das aber auch genau so wie es dort steht. Der Release Candidate ist auch für mich fertig entwickelt und stellt eine Vorabversion dar um noch eventuell vorhandene Fehler, die nicht mehr da sein sollten, aufzudecken.

Meine Ideen für neue Funktionen in RTNG sind in Moment auch erschöpft.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

ConfirmBox Code weiter optimiert. Die Buttons haben jetzt ebenfalls keine individuellen Namen mehr, sondern feste. Somit ist im generierten ConfirmBox HTML nur noch 1 mal der Schalter-Name vorhanden, nicht mehr 3 mal. Beitrag mit den 2 Code Boxen aktualisiert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

nAbend

LukeWCSphpBBConfirmBox 1.5.0 ist eingepflegt. Ich habe den Branch dev angelegt und dort die Änderungen eingefügt. So hat man Entwicklung bisserl separat, da das Repo ja jetzt öffentlich ist.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Servus Thorsten

Im Zuge des heutigen phpBB Updates in meinem LB habe ich auch endlich mal RT-PL durch RTNG ersetzt. Wie war das mit Schuster und alte Schuhe und so? :wink:

RTNG Repo: LukeWCSphpBBConfirmBox 1.5.1, Kleinkram den ich bei 1.5.0 übersehen hatte.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 05.04.2025 20:33Wie war das mit Schuster und alte Schuhe und so? :wink:
Wen sagst du dass, Ich habe eben mal nachgeschaut. Bei mir läuft dort alpha3 stabil.
LukeWCS hat geschrieben: 05.04.2025 20:33 RTNG Repo: LukeWCSphpBBConfirmBox 1.5.1, Kleinkram den ich bei 1.5.0 übersehen hatte.
Ich bin überzeugt, dass jetzt keine Fehler mehr auftauchen werden. Deshalb mein Vorschlag, Ende April auf v1.0.0 zu gehen und über die Einreichung zur Validierung nachzudenken.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“