[3.3] [3.3.15] (PHP 8.4) Gelöst! E-Mail Benachrichtigung klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
feeli
Mitglied

[3.3] [3.3.15] (PHP 8.4) Gelöst! E-Mail Benachrichtigung klappt nicht

Beitrag von feeli »

edit LukeWCS:
phpBB: 3.3.15
PHP: 8.4

---

Hi,

habe mich hier bei euch angemeldet, weil mein Forum scheinbar keine Benachrichtigungs-E-Mails ausspuckt, prinzipiell funktioniert aber die Registrierung und auch die Test E-Mail, gehostet ist das Teil bei einem Netcup Webhosting Angebot.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Feeli
Zuletzt geändert von feeli am 05.04.2025 22:59, insgesamt 6-mal geändert.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] E-Mail Benachrichtigung klappt nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Willkommen bei phpbb.de, aber bitte beachte in Zukunft folgende Punkte:
  1. Bitte gib immer die Versionen von phpBB und PHP an, die du nutzt; es gibt da durchaus Unterschiede und wir haben alle unsere Glaskugeln bereits verbraucht
  2. Bitte nicht zwei Fragen zu unterschiedlichen Themen in einem Beitrag, das erschwert die Suche für andere Mitglieder und bläht ein Thema unnötig auf; den zweiten Teil also bitte in ein eigenes Thema packen, ich habe das hier gelöscht

Nun zu deiner Frage: Auch hier wäre es hilfreich zu wissen, ob du die PHP-Funktion benutzt (Standard bei phpBB) oder auf die Nutzung von SMTP umgestellt hast, in diesem Falle bräuchten wir die Angaben zu deinen Einstellungen (ohne Benutzernamen und Passwort!).
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Hi Mike,

zunächst schon mal danke für die Antwort, ich werde versuchen die Details zukünftig etwas genauer zu präzisieren.

bei der PHP Version, habe ich die neuste verfügbare bei Netcup gewählt, was der 8.4 Entspricht, für die E-Mail nutze ich bisher die interne E-Mail Funktion des Forum, die alternative hätte ich bereits mal ausprobiert kam aber bisher nicht dazu, mal zu schauen ob und dann auch wie Netcup das löst.

Habe eben noch mal durch die PHP Optionen gescrollt und noch die Option
mail.force_extra_parameters = Standard
entdeckt, so richtig schalau werde ich aus der Option aber nicht, auch nicht nach lesen der https://www.php.net/manual/de/mail.conf ... schreibung

Gruß Feeli
-----
Edit by Crizzo:
-----
Hi,

habe eben noch mal etwas herum gespielt und mal auf SMTP umgestellt, die direkt gesendeten E-Mail über das Kontakt Formular funktionieren, nach ein wenig probieren, aber eben nach wie vor nicht die Benachrichtigungen über neue Mitteilungen.

Das dies noch von irgendeiner anderen Option abhängt, welche ich übersehe kann nicht sein, oder? :roll:

Gruß Feeli
Zuletzt geändert von Crizzo am 05.04.2025 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Da die Frage hier nach der phpBB Version nun in einem anderen Thema beantwortet wurde, habe ich die Infos im Startbeitrag hinzugefügt.

Deine Infos im Startbeitrag sind allgemein sehr sparsam. Nachdem aber nun wenigstens geklärt ist, dass es sich hier nicht um eine neue Installation handelt, wäre die nächste Frage, seit wann dieses Problem auftritt und ob das vielleicht mit einer Änderung deinerseits zusammenhängen kann?
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 10:07 Das dies noch von irgendeiner anderen Option abhängt, welche ich übersehe kann nicht sein, oder? :roll:
Da wären unter anderem die Einstellungen im Profil:

Persönlicher Bereich > Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Hi,

nein das Projekt ist komplett Neu und das Problem im Forum tritt von Anbeginn auf, diese Benachrichtigungen haben noch nie funktioniert, und das Forum als nur winziges Teilstück des Projektes wurde von mir selbst entworfen und Konfiguriert, es funktioniert soweit mit wenigen ausnahmen, wie der hier Geschilderten.
Persönlicher Bereich > Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen
Dies ist selbstverständlich ordnungsgemäß aktiviert, mit Optionen meinte ich eher so Funktionen wie das deaktivieren andere Optionen wie z.B. "E-Mails über das Board versenden", oder außerhalb von "Client-Kommunikation -> Board E-Mail" welche wohl möglich Auswirkungen auf diese Benachrichtigung haben könnte.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hättest du denn mal einen Link zu deinem Board und einen Testuser ?
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

feeli hat geschrieben: 05.04.2025 10:07 bei der PHP Version, habe ich die neuste verfügbare bei Netcup gewählt, was der 8.4 Entspricht
Damit sind die Probleme ja schon vorprogrammiert, das neueste PHP und ein veraltetes phpBB, das damit nicht umgehen kann. Bin mir jetzt aus dem Stegreif nicht sicher, aber 3.3.9 kann maximal PHP 8.1 - das kannst du aber in den Installationsvoraussetzungen nachprüfen.
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Hi,

@Dr.Death

ungern da es ein sehr sensibles Thema umfasst und die Inhalte sehr persönlich sind auch wenn bisher nur wenige User Online(Testphase), befinden sich dennoch bereits einige Private Erfahrungen wieder, welche in Anbetracht der aktuellen Gesellschaftlichen Entwicklung und dem Themenfeld nicht in falsche Hände oder denen von Trollen gehören, bitte nicht persönlich nehmen. Die jetzigen Nutzer sind ausschließlich vollständig verifiziert und das Projekt noch nicht öffentlich zugänglich.

@Mike-on-Tour
Ich werde mal Probeweise die PHP Version auf 8.1 Konfigurieren,.. und die Funktion erneut Testen.

Gruß Feeli
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Ok, dann bin ich vorerst raus….
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Habe jetzt mal auf PHP 8.1 herabgestuft, Neuanmeldung, und den Browsercache geleert, scheint keinen _Unterschied zu machen. Will aber noch einen Moment warten dort stand etwas von 300sek. Und hatte neulich schon einen Skurrilen Bug bei der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Webbrowser.

EDIT: Selbst nach einem Neustart keine Veränderungen, die Benachrichtigungen per E-Mail Funktionen schlicht nicht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“