[3.3] Viewlegend Icon-Legende

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Viewlegend Icon-Legende

Beitrag von Kirk »

Auch in den anderen Dateien u. a. in der listener.php gäbe es Optimierungsbedarf.

Edit:
Die Versionsprüfung wie hier bereits erwähnt, solltet ihr auch in Ordnung bringen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, ich nehme einen Tomatensalat und im Anschluss die Pizza Tonno (Scherz). Wunschgemäß auf migration v_2_4_0.php geändert, das JS (ext/ongray/viewlegend/adm/style/js) angepasst und am CSS ein wenig gewerkelt. Fehler konnten wir auf vier unterschiedlichen Oberflächen nicht feststellen.

Der Versionsvergleich im ACP sollte euch nun zum korrekten neuen Beitrag führen.

Das "alte Thema" haben wir geschlossen.

@Kirk, was dein Edit bzgl. der Versionsprüfung angeht, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Diese wurde erst gestern auf die neuen Rohdaten eingestellt. Deine Fehlermeldung kann ich nur weitergeben.

Dank an alle Mitwirkenden.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Servus!

Zur Info: Ich wollte vorher Version 2.4.0 in meinem Testsystem installieren. Dazu Version 2.3.9 deinstalliert, Arbeitsdaten gelöscht, Ordner auf dem Server gelöscht.
Version 2.4.0 hochgeladen und aktivieren wollen. Fehlermeldung Modul ACP_VIEWLEGEND bereits vorhanden. Nochmal versucht, nun SQL-Fehler mit doppeltem DB-Eintrag ongray/viewlegend.

Zum Fixen im ACP das Modul gelöscht und in der DB den Eintrag ongray/viewlegend gelöscht, danach funktionierte die Installation problemlos.

Nun im Echtsystem installiert zu Gegentest: Nach der Deinstallation der Version 2.3.9 und Löschen der Arbeitsdaten bleibt im ACP der Modulrest ACP_VIEWLEGEND übrig, die Tabelle phpbb_ext ist jedoch sauber, kein Rest der EXT vorhanden.
Das Aktivieren der EXT verlief hier problemlos.

Beide Boards laufen unter PHP 7.4 und mit phpBB 3.3.15

Ich hatte somit kein Problem mit dem Fixen, aber vielleicht ist dir die Info hilfreich.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

@Pfiffy
Das was du erwähnt hast zwecks doppeltem DB-Eintrag, kann ich nicht nachvollziehen. Hatte wie du auch die Version 2.3.9 komplett entfernt (inkl. Arbeitsdaten löschen), die Inst. von 2.4.0 klappte dann ohne Probleme. Was mich interessieren würde ob du wenn bei der VL auf Details klickt, die VP funktioniert.
Denn die selbe Meldung wie hier erwähnt, bekomme ich auch bei der 2.4.0
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

@Pfiffy und Servus,

und @all,

für mich liest es sich so, als wären vorherigere Versionen, ggf. Eine, bereits nicht sauber entfernt worden. Gegebenenfalls gar nur überschrieben worden. Soll ja vorkommen ....
Der Weg via migration v_2_4_0.php führt auch bei mir zu keinen doppelten Einträgen: Ein REST dürfte m. E. nicht existieren.
PHP-Version: 8.3.22, phpBB: 3.3.15
Datenbank in der Tabelle php_migration und die Tabelle phpbb_config stimmt auch.

Stimmen die Dateiberechtigungen? Wir nutzen und auch ich nutze den Standard seitens phpBB. Obgleich andere Anwender je Server andersartig arbeiten, ist der Gedanke meinerseits zumindest gerechtfertigt.

Tja, nun schaue und staune ich. :-?

LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

@Talk19zahn
Grundsätzlich kann ich leider für mein Testsystem die Hand nicht ins Feuer legen, drum ist es ja ein Testsystem. Ich geh aber immer strikt nach Anleitung vor (35 Jahre IT prägen). Die Installation/Aktivierung im Echtsystem war ja auch deutlich geschmeidiger.

Die Dateiberechtigungen stimmen.

@Kirk
Die Versionsprüfung funktioniert in beiden Systemen (zumindest kann ich drauf klicken, der Browser arbeitet und die Zeile ist/bleibt grün mit der Meldung "Viewlegend ist aktuell - Version erneut prüfen"

Wie gesagt, für mich kein großer Act, ich wollt's nur nicht unter den Tisch kehren ;-)

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ich weiß deine Erfahrungen und Beiträge, dein Board seit circa 20Jahren sehr zu schätzen.
Pfiffy hat geschrieben: 20.06.2025 17:48 Wie gesagt, für mich kein großer Act, ich wollt's nur nicht unter den Tisch kehren ;-)
Okay, da mir / uns langsam der Mut verläßt. Und unter den Tisch kehren wollen wir nichts. Das habe ich auf phpBB-de vom DOC auch so gelernt.

Sinngemäß: "Was auffällt, zu nennen". :)
Pfiffy hat geschrieben: 20.06.2025 17:48 @Talk19zahn
Grundsätzlich kann ich leider für mein Testsystem die Hand nicht ins Feuer legen, drum ist es ja ein Testsystem. Ich geh aber immer strikt nach Anleitung vor (35 Jahre IT prägen). Die Installation/Aktivierung im Echtsystem war ja auch deutlich geschmeidiger.

Die Dateiberechtigungen stimmen.
Die Dateiberechtigungen stimmen, okay.
Geschmeidiger passt! :grin:

Demnach muss in deinem TB meines Erachtens irgendwann etwas nicht funktional richtig abgelaufen sein, denke ich nach wie vor.
Nicht negativ gemeint.

LG

====
Edit: 20. Jun 2025, 19:18
@Pfiffy
Tabelle phpbb_modules hast du diese selbst geändert? Wäre ja möglich und demnach schwierig zu supporten.
Verwendest du immer noch das Style We Universal, - nachgesehen habe ich u. a. aus zeitlichen Gründen nicht.

Grüße
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

@Pfiffy

Ich kann das Problem mit der Deinstallation ebenfalls nicht reproduzieren. Sowohl 2.3.9 als auch 2.4.0 lassen sich vollständig deinstallieren. Bist du sicher, das die Dateistruktur der Ext bei der Deinstallation vollständig war? Wir erleben es hier auf .de im Support regelmässig, dass Probleme bei phpBB und Exts häufig auf unvollständige Uploads zurückzuführen sind.

Ich kann die Situation die du beschreibst auch gezielt "provozieren":
Pfiffy hat geschrieben: 20.06.2025 15:51 Nach der Deinstallation der Version 2.3.9 und Löschen der Arbeitsdaten bleibt im ACP der Modulrest ACP_VIEWLEGEND übrig, die Tabelle phpbb_ext ist jedoch sauber, kein Rest der EXT vorhanden.
Wenn man bei 2.3.9 vor der Deinstallation die Migrationsdatei v_0_1_0.php entfernt (umbenennen oder löschen) und dann die Deinstallation ausführt, dann wird diese ohne Fehlermeldung vollzogen und man hat schlussendlich genau die Situation, die du beschrieben hast. Allerdings macht mich stutzig, dass das Problem gleich bei 2 Systemen auftrat. Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass gleich zweimal dasselbe Upload Problem vorliegt. ;) Wie auch immer, ich kann es bei mir nicht nachvollziehen. Die Migration von 2.3.9 hatte zwar unnötigen Ballast, war aber rein technisch gesehen okay.

@Kirk

Ich kann das VP Problem nicht reproduzieren. Bei mir im TB tut die VP sowohl bei 2.3.9 als auch 2.4.0. Und die VP Datei lässt sich auch problemlos mit EMP direkt vom Server anzeigen. Seltsam ist aber 415 Unsupported Media Type, dazu finde ich Infos, dass der Server den Request abgelehnt hat, weil vom Sender (dein Forum) ein HTTP Request in einem ungültigen Datenformat erfolgte. Das dürfte ein lokales Problem bei dir sein. Und das tritt auch nicht überall auf, sondern bei Servern die "super streng" eingestellt sind und selbst kleinste Abweichungen von der Norm ablehnen.

edit: Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... Status/415
edit2: Alle meine Tests waren mit phpBB 3.3.15 und PHP 8.4.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Patrick, die .json Datei selbst konnte ich mit EMP ohne Prob. aufrufen. Die besagte Meldung bez. 415 Unsupported Media Type war mir neu, hatte das selbe wie du darüber gefunden. Meine Tests liefen ebenfalls mit phpBB 3.3.15 und PHP 8.4.
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Talk19zehn hat geschrieben: 20.06.2025 18:23 Tabelle phpbb_modules hast du diese selbst geändert? Wäre ja möglich und demnach schwierig zu supporten.
Verwendest du immer noch das Style We Universal, - nachgesehen habe ich u. a. aus zeitlichen Gründen nicht.
Ich ändere Datenbanktabellen nur im Fehlerfall wie bei dieser Installation. Also nein.
LukeWCS hat geschrieben: Bist du sicher, das die Dateistruktur der Ext bei der Deinstallation vollständig war?
Vorgehen beim Update einer EXT: Im ACP deaktivieren, je nach Anleitung Arbeitsdaten löschen oder nicht, danach Ordner auf dem Server löschen, neuen Ordner per SFTP hochladen und kontrollieren, ob alles hochgeladen wurde. Also Antwort: Ja!

Grücce
Pfiffy
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“