phpBB 4.0.0-a1: Erste Alpha-Version veröffentlicht

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Kirk
Supporter
Supporter
Re: phpBB 4.0.0-a1: Erste Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Kirk »

Da jeder Forenbesitzer seine eigenen Vorlieben hat, ist es für die Entwickler nicht möglich auf alles einzugehen. Bis zum Release wird noch einige Zeit vergehen, bis dahin kann ja die eine oder andere Funktion mit integriert worden sein. Was die Extension angeht, je nach EXT muss einiges gemacht werden. Wenn ein Extension-Entwickler nicht mitzieht, wird es sicherlich jemanden geben der dies dann weiterführt.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich habe meine Extension (die die auch auf com in der datenbank sind) schon mit der Alpha getestet und die laufen gott sei danke alle. Ok, es sind bei ein oder zwei kleinerew anpassungen notwendig aber nichts grawierendes. Auch meine Simple Gallery läuft mit der Alpha. Aber mal schauen wie es denn dann mit der final version ausschaut. Bin schon gespannt.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hi
hackepeter13 hat geschrieben: 03.10.2025 13:27 Ich weiß es ist erst eine Alpha, aber dennoch hatte ich mir mehr Neuerungen erhofft.
Ich persönlich hatte vor 4.0 noch auf eine 3.4 gehofft, wo man endlich mal ein paar der alten Zöpfe abschneidet, die wir schon seit 3.1 mitschleifen. Das hätte auch dem Umstieg auf 4.0 insgesamt gut getan, weil man dann schon mal ein paar Dinge auf dem richtigen Gleis gehabt hätte und nicht wieder geballt zuviel auf einmal umkrempelt. Aber dazu bräuchte man auch mehr Leute, dazu unten mehr.
Es wirkt auf mich wie eine Version 3 mit vergrößerte Schrift & Icons, die an einigen Stellen auch irgendwie zu "dick" aufgetragen wirkt - also etwas altbackenes neu aufgesetzt, bzw. eine Version 3 neu aufgelegt.
Was Style angeht, kann man bei 4.0 Alpha eher noch nichts wirklich bewerten. Mein letzter Infostand ist, dass es bei Style noch immer keine Entscheidung gibt, wie genau das Konzept für einen gänzlich neuen aussehen soll. Ich erinnere mich da an ein früheres Konzept, was dann aber in der Versenkung verschwand. Und aktuell beim neuen, sehe ich auch noch keine echte Richtung. Aber ich bin Ext Entwickler, da kann ein Style Designer sicher bessere Infos liefern.
Klar mit Style Anpassungen kann man es sicherlich moderner Aussehen lassen, aber dennoch hätte ich mir so einige Erweiterungen aus der 3. Version standardmäßig mit in der 4. gewünscht.
Das kann vereinzelt der Fall sein, aber im grossen und ganzen überlässt man soviel wie möglich den Ext Entwicklern, aus dem simplen Grund, weil es einfach nicht möglich ist, allen Wünschen gerecht zu werden, wie Kirk schon schrieb. Würden die phpBB Devs anfangen die vielen Funktionen verschiedener Exts auch noch einzubauen, dann würde aus phpBB endgültig ein unbeherrschbares Monster werden und ein Alptraum in Bezug auf Wartbarkeit. Insofern ist es logisch und nachvollziehbar, dass man den Core möglichst schlank gestaltet.

Du programmierst selber, da weisst du, das es absolut unmöglich ist eine Software so zu gestalten, das jeder mit allem zufrieden ist. Und so gut wie keine 2 Foren sind wirklich exakt identisch was Anforderungen angeht und so sind Exts und zusätzliche Styles ein gutes Mittel, das Forum gezielt individuell anzupassen.
Auch sind immer noch alte Profilfelder enthalten, wie ICQ, Yahoo, Skype, erste beiden sind zwar deaktiviert, aber völlig sinnlos standardmäßig im System und Twitter heißt auch schon lange X.
Im Startbeitrag hier gibts einen Link zum eigens eingerichteten 4.0 Feedback Forum, da wäre dein Fund gut aufgehoben. Gerade jetzt in der Alpha brauchen die Entwickler konstruktives Feedback von Administratoren und das findet auf phpBB.com statt, nicht hier. Wir können hier natürlich plauschen und Informationen austauschen, aber ändern wird das an der Entwicklung von 4.0 eher wenig. ;)
Gerade Foren mit vielen Erweiterungen, werden den Wechsel sicherlich lange rauszögen, wenn die Extension-Entwickler nicht mitziehen. Schon beim Wechsel von Version 2 auf 3 hat sich die Mod-Szene sehr rah gemacht.
Und weiter rar hat sich die Entwickler-Szene beim Wechsel von 3.0 auf 3.1 gemacht, weil viele bis dahin ambitionierte Programmierer schlicht den Sprung auf das Ext System nicht geschafft haben. Zudem ist die Forenszene schon seit Jahren stark rückläufig, das ist auch kein Geheimnis. Woher sollen die ganzen schönen Features kommen, wenn es kaum Nachwuchs gibt? Schau dich mal hier bei uns um z.B., wer entwickelt da wirklich noch aktiv Erweiterungen? Das sind allesamt "ältere Herrschaften", mich inklusive.

Auch bei phpBB.com ist die Personaldecke dünn, immer weniger müssen immer mehr leisten und dann kommt teilweise auch noch frustrierendes und unproduktives Gemecker dazu und eine teilweise unverschämte Erwartungshaltung, weil die kostenlose Forensoft phpBB nicht auch noch die Features X, Y, und Z von der Forensoft SoUndSo hat, die es aber nicht kostenlos gibt und wo auch Plugins in der Regel mit einer Gebühr verbunden sind.

Ja, da kann man schon mal die Lust verlieren überhaupt noch was zu machen und dann darf man sich auch nicht wundern, warum Ext Entwickler hinschmeissen oder ihren Laden abschotten und nur noch zahlender Kundschaft Zugang zu ihren Exts gewähren. Entwicklung von phpBB und Exts und Styles kostet richtig viel Zeit und Arbeit.

Nicht falsch verstehen hackepeter, bin da bei einigen Punkten der gleichen Meinung wie du. Wollte nur auch mal vereinzelt auf Hintergründe eingehen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

hackepeter13 hat geschrieben: 03.10.2025 13:27
Genau so sehe ich das auch!
Zuletzt geändert von LukeWCS am 04.10.2025 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat auf Zitat-Kopf reduziert
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“