Probleme bei der Installation von phpBB3 - Installationspfad nicht gefunden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Jaki
Mitglied

Probleme bei der Installation von phpBB3 - Installationspfad nicht gefunden

Beitrag von Jaki »

HAlli Hallo habe gestern die neuste Version ca. 7 mb heruntergeladen und ins Haupverzeichnis der Domaine hochgelagen. Rechte auf alle Dateien gesetzt 777. Also Domain und direkt alles drunter ohne phbp .

Bei der Instalation finder er den Pfad zur Installation nicht obwohl der heist

Domaine/install/app.php

Hat jemand eine AHnung was falsch ist

lg
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Probleme bei der Installation von phpBB3 - Installationspfad nicht gefunden

Beitrag von Scanialady »

Prüfe, ob du das Archiv entpackt hochgeladen hast. Mit zip-Dateien funktioniert die Installation nicht.

Prüfe, ob alle Dateien vorhanden sind - dazu bietet dein FTP-Programm vermutlich eine Compare-Funktion an, mit der man die Inhalte des Verzeichnisses mit dem auf dem FTP vergleichen kann. FTP-Programme sollten für den Upload/Download so eingestellt sein, dass sie immer nur eine Datei gleichzeitig hochladen, um Fehler durch Abbrüche zu vermeiden.

Prüfe noch einmal, ob du alles so gemacht hast, wie in der Installationsanleitung vorgesehen: Knowledge Base - Installationsanleitung für phpBB 3.3.x
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Bist du sicher, dass der FTP Ordner, wo du phpBB hochgeladen hast, auch der Ordner ist, den du per Web erreichen willst?
Jaki hat geschrieben: 26.11.2025 11:04 Bei der Instalation finder er den Pfad zur Installation nicht obwohl der heist
Diese Aussage lässt Spielraum für Fehlinterpretationen; bitte mal die exakte Fehlermeldung hier einfügen.

edit: Bitte auch die PHP Version und den Namen des FTP Clients nennen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Jaki
Mitglied

Beitrag von Jaki »

php 8,4

Diese Fehlermeldung kommt

Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Der pfad ist richtig

www.jhv-service.de/install/app.php

Dateien sind alle oben mit filezilla natürlich zip DAtei vorher entpackt und alle Dateien die rechte 777 gegeben

lg
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dazu fallen mir sofort zwei Sachen auf:
  1. 777 ist die falsche Berechtigung, lies bitte dazu diesen KB-Artikel
  2. FileZilla ist beim Hochladen von phpBB-Dateien schon öfter negativ aufgefallen, wenn er im automatischen Modus arbeitet und mehr als eine Datei gleichzeitig hochladen soll, dazu gibt es ebenfalls ein Thema
Vermutlich musst du alle Dateien nochmals hochladen, nachdem FileZilla richtig eingestellt wurde (oder du holst dir WinSCP, das macht es von Hause aus richtig).
Kein Support über PN!
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Ist die Domain neu? Möglicherweise den falschen Pfad (Document Root) benutzt? Oder im falschen FTP-Ordner abgelegt?
Üblicherweise gibt es sowas wie Serverbereiche, die von außen nicht erreichbar sind, und öffentliche Bereiche, auf die man von außen zugreifen kann -das sind spezielle Ordner auf deinem FTP, beispielsweise "public_html". Wie das bei IONOS ist, weiß ich leider nicht.
Online erreichbar sind nur Dateien, die im öffentlichen Bereich hochgeladen werden. Theoretisch ist das über dein Adminpanel einstellbar, welcher Ordner welcher Domain zugewiesen wird, und welcher Teil davon öffentlich ist.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit

Danke für die Daten.
Jaki hat geschrieben: 27.11.2025 06:15 Der pfad ist richtig
Ich habe mein Info-Skript auf deine URL laufen lassen, mit dem ich verschiedene Versionen einer phpBB Installation ermitteln kann. Dazu werden 4 Dateien abgerufen und ausgewertet und das Skript konnte keine einzige Datei bei der von dir angegebenen URL finden. Das mal 1-2 Dateien fehlen, kann schon vorkommen. Aber das alle 4 fehlen, deutet stark darauf hin, dass kein phpBB vorhanden ist.

Dann habe ich mal direkten Zugriff auf deine angegebene phpBB URL vorgenommen, indem ich /install/app.php weggelassen habe. Da müsste ebenfalls automatisch der phpBB Installer bei dir aufgerufen werden, aber tatsächlich bekomme ich folgende Meldung bei dir zu sehen:
ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.
Das ist ein "Error 403", das heisst der Zugriff wird serverseitig gesperrt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“