https://drive.google.com/file/d/1T1w6vX ... sp=sharing
Es werden im Forum 5 aktuelle Themen in der Forenübersicht angezeigt.
[3.3] [CDB]Recent Topics NG
Re: [3.3] [CDB]Recent Topics NG
Prima, dann jetzt einfach die alte RT Ext (2.2.15-pl10) deinstallieren (Arbeitsdaten löschen), und dann kannst die Ext vom Server löschen, also
Du hattest da noch eine sehr alte Patchlevel Version von uns (2.2.15-pl10), die letzte war pl18, bevor wir alles auf eigene Strukturen umgestellt hatten und den Fork auf GitHub mit den Patchlevel Versionen im März 2025 in den Archiv-Modus versetzt haben.
Für die Zukunft, um solche und andere Probleme zu vermeiden, wäre der Punkt 4 (insbesondere 4.a) in folgendem Thema eine kleine Hilfe, wo auch Tipps (grüner Kasten) zu finden sind, falls einem doch mal der eine oder andere Fehler unterlaufen ist.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
paybas/recenttopics. Dann ExtMgr aktualisieren (neu laden), dann sollte nur noch "Recent Topics NG" in der Liste stehen.Du hattest da noch eine sehr alte Patchlevel Version von uns (2.2.15-pl10), die letzte war pl18, bevor wir alles auf eigene Strukturen umgestellt hatten und den Fork auf GitHub mit den Patchlevel Versionen im März 2025 in den Archiv-Modus versetzt haben.
Für die Zukunft, um solche und andere Probleme zu vermeiden, wäre der Punkt 4 (insbesondere 4.a) in folgendem Thema eine kleine Hilfe, wo auch Tipps (grüner Kasten) zu finden sind, falls einem doch mal der eine oder andere Fehler unterlaufen ist.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Hat alles super geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.
Mir ist noch Folgendes aufgefallen:
Die Anzeige der anzuzeigenden Themen in der Forenübersicht wurde auf 8 eingestellt. Es werden jedoch nur 5 Themen angezeigt. Für mich absolut ok.
Mir ist noch Folgendes aufgefallen:
Die Anzeige der anzuzeigenden Themen in der Forenübersicht wurde auf 8 eingestellt. Es werden jedoch nur 5 Themen angezeigt. Für mich absolut ok.
Danke für Rückmeldung.
Wenn du deinen Usern keine Rechte für Einstellungen geben willst, dann musst du die Einstellungen im ACP auf alle deine User ausrollen, inklusive deinem Account. Das geht mit dem Schalter "Benutzereinstellungen überschreiben:". Und bei dem siehst in der Beschreibung auch, wozu die Einstellungen darüber dienen.
@Thorsten
Evtl. im Abschnitt noch eine erklärende Einleitung einfügen, der Titel alleine scheint zu subtil zu sein.
Was das angeht, auch das kann man lösen, denn da liegt ein kleines Missverständnis vor: Im ACP stellst du im Abschnitt "Einstellungen, die im Benutzerkontrollzentrum geändert werden können" nicht ein, was dein Account sehen soll, sondern das ist lediglich die Vorlage für Gäste und neue Benutzer. Wenn du die RTNG Einstellungen von deinem Account ändern willst, dann musst du das, wie der Titel schon andeutet, im UCP machen. Admins und Globale Mods haben per Standard die Rechte für alle Einstellungen, deine User jedoch nicht, die haben nur das Recht RTNG sehen zu dürfen, mehr erstmal nicht.GVLP hat geschrieben: 23.02.2026 21:11 Die Anzeige der anzuzeigenden Themen in der Forenübersicht wurde auf 8 eingestellt. Es werden jedoch nur 5 Themen angezeigt. Für mich absolut ok.
Wenn du deinen Usern keine Rechte für Einstellungen geben willst, dann musst du die Einstellungen im ACP auf alle deine User ausrollen, inklusive deinem Account. Das geht mit dem Schalter "Benutzereinstellungen überschreiben:". Und bei dem siehst in der Beschreibung auch, wozu die Einstellungen darüber dienen.
@Thorsten
Evtl. im Abschnitt noch eine erklärende Einleitung einfügen, der Titel alleine scheint zu subtil zu sein.
Hi Patrick,LukeWCS hat geschrieben: 24.02.2026 19:02 Evtl. im Abschnitt noch eine erklärende Einleitung einfügen, der Titel alleine scheint zu subtil zu sein.
Ich denke das du den Teaser der Einstellungsseite im ACP meinst. Werde ich machen. Ich werde dort dann auch noch auf den Schalter in den Einstellungen der Serverlast hinweisen.
Bezüglich der phpBB min Version. Bleiben wir da bei phpBB 3.3.5?
[PHPBB3-16288] - PHP 8 compatibility ist ab Version 3.3.1[PHPBB3-17023] - phpBB 3.3: PHP8 supported but not indicated by composer.json ist ab Version 3.3.9Auch wenn phpBB laut composer.json erst ab Version 3.3.9 PHP 8-tauglich ist, bin ich der Meinung, dass wir bei der Mindestversion 3.3.5 bleiben können.
Hi Thorsten
Versionsnummern sind bei phpBB leider ein leidiges Thema und wir haben hier auf .de übrigens immerhin eine grobe Zuordnung der Versionen von phpBB und PHP, aber .com hat das nicht. Oder ich habe es noch nicht gefunden. ^^
Des Weiteren Vorsicht, wenns um die
Dann, die maximal unterstützte phpBB Version wird nach meiner bisherigen Beobachtung eher stiefmütterlich behandelt. Es kam schon mehrmals vor, dass die maximale PHP Version vergessen wurde in den Install Docs anzupassen. Zum Beispiel ist da noch immer die Rede von PHP 8.3.
So, mit diesem Hintergrund: Bei all diesen unterschiedlichen Informationen und abweichenden Versionsangaben hier und da, habe ich mich längst entschieden, die Versionen meiner Exts auch weiterhin nach simplen und präzisen Fakten auszurichten und das würde ich auch gerne weiter bei RT so machen, denn dann müssen wir nicht jedes mal den Angaben bezüglich Versionszuordnungen (phpBB/PHP) hinterherhecheln.
Im Klartext heisst das bei RTNG 1.1.0 :
Mindestversion 8.0 ist ein Fakt, weil wir Features von 8.0 nutzen. Maximalversion von 8.5 ist kein Fakt, aber eine "präzise Vermutung", da wir ja nicht in die Zukunft sehen können (einmal Lotto Zahlen wissen, würde mir schon reichen
) und wir nicht wissen, ob unsere Ext auch mit 8.6 noch kompatibel sein wird und weil 8.5 die höchste Version ist, mit der wir erfolgreich getestet haben.
Mindestversion 3.3.5 ist quasi ein erzwungener Fakt, weil erst diese Version von phpBB die Links genauso generiert, wie wir das bei RTNG vor einiger Zeit geändert haben. RTNG könnte auch mit einer kleineren 3.3.x Version laufen, aber dann hätte man unterschiedliche Link-Generierung und manche Admins könnten sich - berechtigterweise - fragen warum. ^^ Darum 3.3.5, dann ist beides einheitlich, phpBB und Ext. Maximalversion kleiner als 3.4.0 ist ein Fakt, weil die nächste Minor-Version von phpBB 4.0 sein wird und da werden wir auf jeden Fall Änderungen vornehmen müssen, da unsere Ext aktuell nicht (vollständig) mit 4.0 kompatibel ist. Muss sie auch (noch) nicht sein.
Und die PHP Versionen unserer Exts können wir (dank EC und PHPC) präzise bestimmen und gegenprüfen und mit welcher phpBB Codebasis unsere Exts laufen, können wir ebenfalls recht genau ermitteln, da spielt Erfahrung eine Rolle und Changelogs von phpBB. Notfalls phpBB GitHub Repo.
Also präzise gehts mir um den Abschnitt "Einstellungen, die im Benutzerkontrollzentrum geändert werden können", da eine kleine Erklärung am Anfang wäre nicht verkehrt. Wir haben zwar bereits 2 Hinweise wie sich das mit dem Abschnitt verhält, nämlich den Titel und die Beschreibung des Overwrite Schalters. Aber das scheint eben nicht auszureichen und der Titel sagt auch nicht wirklich aus, dass man diese Einstellungen "nur" im UCP ändern kann, sondern das klingt - genau genommen - eher nach einem "auch". Ich denke manchen Admins ist nicht klar, dass sie hier nur eine Vorlage haben, aber keine Einstellungen die sofort "Wirkung" zeigen und das irritiert.IMC hat geschrieben: 24.02.2026 22:23 Ich denke das du den Teaser der Einstellungsseite im ACP meinst. Werde ich machen.
TL;DR: wir sollten bei den rein technischen Versionsangaben bleiben.Bezüglich der phpBB min Version. Bleiben wir da bei phpBB 3.3.5?
[PHPBB3-16288] - PHP 8 compatibilityist ab Version 3.3.1
[PHPBB3-17023] - phpBB 3.3: PHP8 supported but not indicated by composer.jsonist ab Version 3.3.9
Versionsnummern sind bei phpBB leider ein leidiges Thema und wir haben hier auf .de übrigens immerhin eine grobe Zuordnung der Versionen von phpBB und PHP, aber .com hat das nicht. Oder ich habe es noch nicht gefunden. ^^
Des Weiteren Vorsicht, wenns um die
composer.json von phpBB geht, denn da spielen noch andere Faktoren eine Rolle: in erster Linie die Composer Abhängigkeiten. Deswegen ist diese besagte Datei nicht geeignet, um daraus irgendwas abzuleiten bezüglich präziser Minimum- und Maximum-Versionen von phpBB und PHP bei Exts.Dann, die maximal unterstützte phpBB Version wird nach meiner bisherigen Beobachtung eher stiefmütterlich behandelt. Es kam schon mehrmals vor, dass die maximale PHP Version vergessen wurde in den Install Docs anzupassen. Zum Beispiel ist da noch immer die Rede von PHP 8.3.
Wir haben hier andere Daten, PHP 8 kann bereits ab phpBB 3.3.3 eingesetzt werden.Auch wenn phpBB laut composer.json erst ab Version 3.3.9 PHP 8-tauglich ist,
Sehe ich auch so, weil nach meinem Stand reicht 3.3.3 für PHP 8.0. Davon mal abgesehen, das beide Versionen heute nicht mehr relevant sind, da völlig veraltet.bin ich der Meinung, dass wir bei der Mindestversion 3.3.5 bleiben können
So, mit diesem Hintergrund: Bei all diesen unterschiedlichen Informationen und abweichenden Versionsangaben hier und da, habe ich mich längst entschieden, die Versionen meiner Exts auch weiterhin nach simplen und präzisen Fakten auszurichten und das würde ich auch gerne weiter bei RT so machen, denn dann müssen wir nicht jedes mal den Angaben bezüglich Versionszuordnungen (phpBB/PHP) hinterherhecheln.
Im Klartext heisst das bei RTNG 1.1.0 :
Code: Alles auswählen
"php": ">=8.0,<8.6.0@dev",Code: Alles auswählen
"phpbb/phpbb": ">=3.3.5,<3.4.0@dev"Und die PHP Versionen unserer Exts können wir (dank EC und PHPC) präzise bestimmen und gegenprüfen und mit welcher phpBB Codebasis unsere Exts laufen, können wir ebenfalls recht genau ermitteln, da spielt Erfahrung eine Rolle und Changelogs von phpBB. Notfalls phpBB GitHub Repo.