[3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
69bruno
Mitglied

[3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Beitrag von 69bruno »

Hallo zusammen,

ich habe da so einen Troll im Gepäck, der mir täglich 3 Fake-accounts registrieren möchte. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, das die Sperre über Benutzernamen nicht wirklich funktioniert, da immer wieder gleiche Benutzernamen auftauchen. Anhand des anhängenden screenshots fühle ich mich auch bestätigt.

Gibt es bei der Sperre über Benutzernamen noch irgendwas besonderes zu beachten ?

[ externes Bild ]

Edit: Da wir ein sehr geschlossener Kreis sind, habe ich die Registrierung erstmal deaktiviert.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.15 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Sperre über Benutzernamen funktioniert nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, aber darüber sperrst du diesen Benutzer, aber wenn du ihn löschst, kann er sich natürlich jederzeit wieder damit registrieren.
Wenn du diesen Benutzernamen verhindern willst, dann musst du ihn unter dem Link "Benutzernamen verbieten" ganz unten links auf dem Reiter "Benutzer und Gruppen" eintragen.

Ansonsten funktioniert bei meinen Foren das Sperren per Benutzernamen, ich habe da einige drin und damit kann man diesen Namen bei der Registrierung nicht nochmal benutzen.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Troll immer von derselben E-Mail-Adresse registriert, aber auch diese kann man sperren, auch mit Wildcards wie z.B. *@mailinator.com (von da hatten sich bei mir ein paar Spammer registriert).

Ansonsten hilft gegen solche Trolle nur die Nutzung der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" und das Verbieten von unmoderierten Beiträgen für diese Gruppe.
Kein Support über PN!
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

was ich da an Namen auf deinem Shot sehe sieht mir sehr nach Bots aus. Das ist wie mit den IP-Adressen: ein Kampf gegen Windmühlen. Die machen das stumpf immer wieder, ob sie Erfolg hatten oder nicht. Es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Thema Spam und Bots, da kannst du einfach mal gucken, was man gegen solche Registrierungen alles versuchen kann.

Wie Mike schon sagte: die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer und ne Admin-Aktivierung sind noch das Beste zusätzlich.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 09.04.2026 10:09 Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor, aber darüber sperrst du diesen Benutzer, aber wenn du ihn löschst, kann er sich natürlich jederzeit wieder damit registrieren.
Da der Name ja unten als gesperrt gelistet steht, habe ich ihn ja folglich auch nicht gelöscht. Der Name steht auch unter den Inaktiven Benutzern noch. Derselbe Name taucht aber wieder auf und könnte von mir wieder gesperrt werden, das ist doch unlogisch, oder laufe ich da verzweifelt im Buchenwald umher ?

Der Tipp mit den Wildcarts hat mich jetzt erst mal umgetrieben, ich habe jetzt erst mal die verdächtigen mail-Endungen auf [*@*.ru] und noch ein paar andere eingetragen

Gruppe kürzlich registrierte und Aktivierung durch einen Admin ist bei mir Standard.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Wir hatten vor Jahren Stress mit Fake/Bot Accounts. Seinerzeit hatten wir das Forum so eingestellt, dass neu registrierte Nutzer freigeschaltet werden mussten und hinsichtlich der Diskretion haben neue Mitglieder über die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" keinen Zugriff auf Foren, in denen eher persönliche Dinge diskutiert werden - typischerweise im Offtopic Bereich.

Das Q/A Captcha ist auch ein super Tool um Bots draussen zu halten. Bei Euch gehts ja offenbar um Motorräder, da kann man sich bestimmt ein paar Fragen ausdenken, die eure Zielgruppe leicht beantworten kann, z.B. "Wofür steht die Abkürzung ABS?" oder "Worauf bezieht sich die 4 Sekunden Regel?"...
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Probiert hatte ich
- recaptcha V2
- recaptcha v3
- q/a captcha

da in allen Varianten Registrierungen kamen, gehe ich eben von einem Troll aus.
Seit gestern ist keine Registrierung mehr durchgekommen, ich denke, der Troll sucht noch nach dem Weg.

Das da ab und zu einer durchkommt, stört mich ja gar nicht, nur die Tatsache, dass ich einen gesperrten Benutzernamen in der Liste stehen habe und genau dieser Benutzername hat sich neu registriert. Ich sehe da einen Logikfehler. Wenn ich den Benutzer gesperrt habe und anschließend gelöscht hätte (was in diesem Fall noch nicht mal passiert ist), dürfte er sich zwar mit diesem Namen neu anmelden, aber die Sperre müsste mit Löschung auch weg sein.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Ui, falls die Q/A Challange nicht zu easy war (Rechenaufgaben taugen z.B. nix) habt ihr es vielleicht wirklich mit einem humanoiden Troll zu tun :lol:
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich kenne jetzt keine Einstellung, die es erlauben würde, einen Benutzernamen mehrfach zu verwenden, normalerweise kann man sich nicht mit einem schon existierenden Benutzernamen nicht nochmals registrieren, da erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
Unterscheiden sich die Benutzernamen vielleicht in einem winzigen Detail, z.B. Groß- und Kleinschreibung?
Kein Support über PN!
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Also ich habe die Extension "StopForumSpam"
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/
für diese Fälle installiert und seitdem kommen Spammer nur noch sehr selten bei mir durch.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“