[3.3] phpBB 3.3.16 - Erweiterungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
DocSommer
Mitglied
[3.3] phpBB 3.3.16 - Erweiterungen

Beitrag von DocSommer »

Ich hab mitbekommen, dass es wohl auch mit der Migration einiger Extentions etwas "haken" kann. Habt ihr schon eine Info, ob eventuell noch zeitnah ein aktualisiertes phpBB Paket nachgeschoben wird oder obs an den Entwicklern der Extentions liegt die EXTs für 3.3.16 "fit" zu machen?
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Erweiterungen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, da es mit dem Problem der URL-Einstellungen nichts zu tun hat. Bitte achte darauf, zukünftig Themen nicht mit themenfremden Fragen in eine andere Richtung zu leiten, sondern eröffne ein neues Thema, dies erleichtert die Lesbarkeit und zukünftige Suchen und verhindert Konfusion im eigentlichen Thema.

Zu dem von dir nachgefragten "haken": Dazu wurde auf phpbb.com ein Tracker-Eintrag erstellt, den die dortigen Macher erstmal abarbeiten müssen, danach ist dann eine Auskunft möglich.
Grundsätzlich gilt, dass die Entwickler von Erweiterungen dafür verantwortlich sind, dass ihre Erweiterungen sich problemlos in phpBB einfügen.
Kein Support über PN!
Retro-Schulzi
Mitglied

Beitrag von Retro-Schulzi »

Ich gehe nach jedem Update einmal die ganzen Extensions durch, und prüfe, ob es da neue Versionen gibt. Beim Update von 3.3.15 auf 16 habe ich aber weder Probleme, noch hab ich Extensions gefunden, die rumzicken.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Danke fürs Aufsplitten Mike, ich hatte das andere Thema vom Namen her als Sammelstelle (Wichtige Hinweise) missinterpretiert.

@Retro-Schulzi:

Meine Extentions sind soweit Aktualisierungen vorgelegen haben auf dem neuesten Stand da habe ich gestern schon einen kleinen "Patchday" hingelegt. Freitag wollte ich, weils zeitlich gut passt, dann eigentlich auf 3.3.16 aktualisieren aber ich glaub damit muss ich mich jetzt auch nicht überschlagen und schaue mal, was aus dem Tracker Eintrag wird:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB-17650
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit
DocSommer hat geschrieben: 13.05.2026 09:13 Habt ihr schon eine Info, ob eventuell noch zeitnah ein aktualisiertes phpBB Paket nachgeschoben wird
Aktuell nicht, aber das kann man nur hoffen, dass sich da zügig etwas tut, weil zumindest ein Entwickler (NeoDev => AnubisBB) unwissentlich schon damit begonnen hat, um das eigentliche Problem drumherum zu reparieren. Ihn habe ich auf das Problem zumindest mal hingewiesen, denn durch solche "Verschlimmbesserungen" könnten evtl. weitere Probleme entstehen.

Udo hatte das Migrator Problem entdeckt und wir haben dazu ein eigenes Thema hier auf .de. Das Thema aktualisieren Udo und ich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen: Migrator Bug in 3.3.16
Mike-on-Tour hat geschrieben: 13.05.2026 10:31 Grundsätzlich gilt, dass die Entwickler von Erweiterungen dafür verantwortlich sind, dass ihre Erweiterungen sich problemlos in phpBB einfügen.
Jupp, aber in dem Fall liegt die Verantwortung bei den phpBB Entwicklern, nicht bei den Ext Entwicklern.
Retro-Schulzi hat geschrieben: 13.05.2026 10:44 Beim Update von 3.3.15 auf 16 habe ich aber weder Probleme, noch hab ich Extensions gefunden, die rumzicken.
Das dürfte für alle anderen auch gelten, weil das ein sehr perfider Bug ist, den zumindest ein Endbenutzer nie direkt bemerken wird aus 2 Gründen:
  • Das Problem wird ausschliesslich beim Deinstallieren einer Ext verursacht und das still und leise ohne irgendwelche Fehlermeldungen: Es verbleiben Artefakte in verschiedenen Bereichen in der DB.
  • Die Wirkung zeigt sich erst dann, wenn die Ext erneut installiert werden soll. Dann können die genannten Artefakte entweder für eine unvollständige Neuinstallation sorgen, oder diese gleich komplett blockieren. Wenn das viel später stattfindet, z.B. Monate später, würde niemand mehr einen Bezug zur vorherigen Deinstallation herstellen (können) und es sähe dann schlicht so aus, als ob die Ext defekt wäre.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Mahlzeit und danke für die Aufdröselung , jetzt verstehe ich den Hintergrund etwas besser. Danke auch für die Wortmeldung im AnubisBB Thema, wodurch ich initial darauf aufmerksam gemacht wurde (da hätte sich hier natürlich auch ein Blick in die Bastelstube gelohnt :lol: ).

Die Angelegenheit finde ich unterm Strich nicht weniger relevant als die Sache mit der Domainkonfiguration.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

DocSommer hat geschrieben: 13.05.2026 13:09 (da hätte sich hier natürlich auch ein Blick in die Bastelstube gelohnt :lol: ).
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: dieses Forum wird ja primär von Entwicklern angesteuert, für Endbenutzer ist das Forum ja weniger interessant.
Die Angelegenheit finde ich unterm Strich nicht weniger relevant als die Sache mit der Domainkonfiguration.
Jupp, zumindest wenn man betroffene Erweiterungen im Bestand hat, die aktuell ja gar nicht alle bekannt sind. Ich werde das Hinweis-Thema heute Abend um einen zweiten Punkt erweitern und das Wichtigste aufführen, was wir bisher wissen.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Hab jetzt doch auf 3.3.16 aktualisiert, lief alles ohne besondere Vorkommnisse - EXTs hatte ich ja vorab schon ausgemistet / aktualisiert und weiß ja jetzt, dass ich bis auf Weiteres unter 3.3.16 im Zweifel nichts deinstallieren/arbeitsdaten löschen sollte.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

DocSommer hat geschrieben: 15.05.2026 10:11 Hab jetzt doch auf 3.3.16 aktualisiert
Da spricht auch nichts dagegen, zumal dieses Update ja auch gleich mehrere Sicherheits-Fixes mit sich bringt. Und bei den Exts kann man sich aktuell wenigstens damit behelfen, eine Ext maximal zu deaktivieren.

Wenn man die Probleme kennt, kann man sie handhaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“