[3.3] [CDB]Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] [CDB]Recent Topics NG

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 16.08.2026 17:55 Das Thema Barrierefreiheit ist doch komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.
Jupp. Mit dem Setzen von ein paar ARIA Attributen hier und da, ist es nicht getan. Wollte man das wirklich ernsthaft angehen, müsste man schon bei der Konzeption von UIs kräftig umdenken, weil wir alle schon vieles gewohnt sind zu machen, was genau gegen ARIA arbeitet. Dazu kommt noch die Tatsache, dass das umgebende Framework - in dem Fall phpBB - selber gar nicht konsequent das ARIA Konzept verfolgt. Deswegen wäre das, was wir bei Exts machen könnten, ohnehin nur ein kleiner Teil (Tropfen auf dem heissen Stein) und selbst der wäre nicht ohne.

Ich hab mich schon vor etlichen Jahren damit beschäftigt, eben auch im Rahmen von Ext Entwicklung und ganz schnell gemerkt, dass das mit viel Aufwand und einigen Wenn's und Aber's verbunden ist. Das Konzept müsste schon gut in phpBB selber etabliert sein UND es müsste entsprechende spezielle Dokumentationen im phpBB Umfeld dafür geben UND das Ganze müsste fester Teil der Vorgaben sein. Solange das alles nicht gegeben ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie wir das sinnvoll umsetzen könnten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 16.08.2026 18:51Das Konzept müsste schon gut in phpBB selber etabliert sein ... sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie wir das sinnvoll umsetzen könnten.
Da hast du mal wieder recht. Dann lege ich die Idee ersteinmal auf Eis.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Moin Patrick,

ich habe mir eben das PostgreSQL Problem von Mike in seinem Hangman Spiel angeschaut. In meiner geänderten SQL-Anfrage existiert weiterhin ein ähnliches Problem. Das bedeutet das diese immer noch nicht PostgreSQL tauglich ist und in einen SQL-Fehler läuft.

Dies Problem ist Komplex und die Lösung wird etwas dauern. Ich bin dran - nach dem Wochenende.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich hatte mir nach dem entsprechenden Hinweis des Vali's bezüglich des identischen Problems beim Userreminder eine PostgreSQL-Installation ins WAMP gebastelt, da lasse ich jetzt nach und nach meine Erweiterungen drüber laufen.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Thorsten, Mike

Wenn ich das richtig sehe, besteht die Postgre Anpassung darin, den Query durch entsprechende Array Parameter vom DBAL selber "bauen" zu lassen. Oder übersehe ich noch was? Meine Beobachtung stützt sich auf die Änderung bei Hangman an controller/main.php in diesem Commit:

ver 0.13.1 · Mike-on-Tour/hangman@46309a8

Verstehe allerdings alleine dadurch nicht, was genau denn das Problem ist/war.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Das Problem besteht darin, dass PostgreSQL Beinen ORDER BY alle Spalten aus dem SELECT haben möchte, und gibt sich nicht mit einer zufrieden wie MySQL.
Schau mal in die neue und alte Abfrage in der Funktion fame().
Kein Support über PN!
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Ich habe das so verstanden, dass PostgreSQL ein Problem damit hat, wenn in der SQL-Abfrage ein 'GROUP_BY' verwendet wird und die Werte im SELECT aus Tabellen stammen die nicht im 'GROUP_BY' erwähnt sind und über LEFT_JOIN hinzugefügt wurden.

Ich habe auch schon eine gute, übersichtliche Lösung. Ich habe die Aufgabe für die Datenbank geteilt. Mit dem 'GROUP_BY' frage ich nur die post_id ab. Im zweiten Teil werden mit dem Ergebnis die benötigten Daten aus den Tabellen geholt.

Ich lade es heute Abend hoch. Jetzt muss ich ersteinmal wieder raus. Der Regen hat aufgehört.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 22.08.2026 14:06... eine PostgreSQL-Installation ins WAMP gebastelt ...
Das ist eine gute, zielführende Idee. Die setze ich auf meine ToDo-Liste.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ach es muss nach allen Spalten gruppiert werden, deren Daten man auch per SELECT aus der DB holt? Das heisst bei Postgre muss das explizit definiert werden, während es bei MySQL quasi implizit (nach dessen Regeln) "angenommen" wird.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

So habe ich das verstanden.
Kein Support über PN!
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Hier ist es ein bisschen erklärt.
https://www.w3schools.com/postgresql/po ... roupby.php
LukeWCS hat geschrieben: 22.08.2026 15:53 Ach es muss nach allen Spalten gruppiert werden, deren Daten man auch per SELECT aus der DB holt?
Oder die Spalten müssen mit COUNT(), MAX(), MIN(), SUM(), AVG() aggregiert sein.

Diesen Text habe ich in der PostgreSQL Doku gefunden.
Wenn „GROUP BY“ vorhanden ist oder Aggregatfunktionen verwendet werden, ist es nicht zulässig, dass Ausdrücke in der SELECT-Liste auf nicht gruppierte Spalten verweisen, es sei denn, dies geschieht innerhalb von Aggregatfunktionen oder die nicht gruppierte Spalte ist funktional von den gruppierten Spalten abhängig, da andernfalls mehr als ein möglicher Wert für eine nicht gruppierte Spalte zurückgegeben werden könnte.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“