@alcaeus
ich weis ja nicht wie du dir sowas vorstellst, aber das hört sich fast so an als müsste man beim installieren den Easymod laufen lassen der das forum dann aufbaut, ansonsten fällt das wohl unter "hier ist ein wunder gefragt"
da er entweder eine optimierte version hat oder ein forum das auch noch bei der installation teile aus dem quellcode entfernt, was nur durch sicher alles andere als optimierte codebausteine geht, wenn dann könnte man mit switchen arbeiten die bei "abschalten" des in deinem beispiel birthdaymod alle optischen bestandteile ausblenden, aber auch das ist IMO grober unfug, ich habe meine dateien dahingehend umgeschrieben das nicht bei jedem furz mehrfach hintereinander auf ANONYMUS/logged_in gefragt wird und das ganze damit nach möglichkeit alles in einer abfrage steckt und hier wünscht du dir ein IF/ELSE forum das vermutlich mehr zeit beim seitenaufbau verbringt nachzusehen welches der tollen features der werte herr admin denn gern hätte als es dauern würde den ganzen mist einfach abzufragen!
zumal du ja davon ausgehen musst das der werte herr admin nach 4wochen auf den trichter kommt er hätt jetzt doch gern noch mod x&y den er bei der installation nicht wollte, dann lässt er seinen installer nochmal laufen zerschiesst sich dann aber auf grund diverser eigener "anpassungen" das ganze forum
also wenn man das nicht durch ein oben genanntes "code-verschwinde-wunder" lösen kann, ist das absolute ressourcenverschwendung
das vB3.5 hat jetzt wohl eine möglichkeit an definierten stellen code von mods auszuführen, sowas in ein phpBB zu bringen währe eine meisterleitung, jedoch damit das ganze dann einen aktzeptablen performance/nutzen wert aufweist währe das sicher kein leichtes unterfangen und da könnte ich mir vorstellen das sich noch einige an die arbeit machen module dafür zu schreiben, als eine genmanipulierte phpBB2.5 mit einem schuss Olympus damit auch sicher kein mod mehr ohne tagelange anpassung läuft, wenn ich sowas will gehe ich zum CH2.1.1, der macht in der beziehung schon genug probleme