Nervenkiller Serverumzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
GTL
Mitglied
Nervenkiller Serverumzug

Beitrag von GTL »

Hallo Leute!

Ja, ich habe bereits <Umziehen mit dem Forum> und fast alle Serverumzugs-Threads in diesem Forum gelesen! Schon langsam verliere ich jedoch die Nerven, ahh! :cry:

Ich habe ein phpBB2 Forum auf der Domain www.abc.at mit Webspace 500 MB sowie eine andere Domain www.xyz.at mit ebenfalls 500 MB beim exakt gleichen Anbieter. Das Forum soll nun von www.abc.at auf www.xyz.at übersiedelt werden, sodass alles so ist, als wäre das Forum schon immer dort gewesen! :D

Mein Problem: Ich komme so weit, dass das Forum auf der neuen Domain SCHEINBAR passend steht. Das ging so: Habe auf dem neuen, leeren Webspace über das Provider-Interface eine "neue" Datenbank hergestellt, auf dem Webspace ein "nacktes" phpBB2 installiert, die Datenbank-Backup-Datei mittels "Datenbank wiederherstellen" raufgespielt und geschaut. Das sah auch gut aus - jedoch nur auf den ersten Blick! Die Forenstruktur passt zwar 1A, es werden auch die korrekte Anzahl an Beiträgen und Themen angezeigt, wenn man jedoch in ein Unterforum reinklickt, findet man drinnen nur, dass in diesem Forum keine Beiträge vorhanden sind. Benutzer wird auch keiner übernommen! :evil:

Ich habe mir die Anleitung nun mehrmals durchgelesen, bin jedoch wirklich verwirrt - in der Anleitung kommt an keiner Stelle der Schritt, die Datenbank überhaupt im neuen Forum reinzuspielen. Fehlt das, habe ich bloß einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

Kann mir jemand helfen? :cry:

LG

GTL
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Nach welcher Anleitung bist du denn bitte vorgegangen?
Hier steht doch eindeutig die Vorgehensweise KB:77
in der Anleitung kommt an keiner Stelle der Schritt, die Datenbank überhaupt im neuen Forum reinzuspielen.
Ach nein? Dann lies mal bitte etwas genauer

Da steht nämlich
Kopieren der Datenbank
Wie Ihr die Datenbank am besten kopiert findet Ihr in dem Artikel: MySQL Backup.
Ansonsten kannst du dir auch mal diese Anleitung ansehen relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen.

Damit solltest du das auf jeden Fall hinkriegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
GTL
Mitglied
Beitrag von GTL »

Mahony hat geschrieben: Ach nein? Dann lies mal bitte etwas genauer
War wohl ein klassischer Denkfehler meinerseits - ich dachte, unter "kopiert" würde man in diesem Zusammenhang nur die Erstellung des Backups verstehen, ans "wieder einspielen" dachte ich dabei nicht! Das Forum administrieren ist für mich grundsätzlich kein Problem, aber wenn's an solche, eher fortgeschritteneren Sachen geht, fehlt mir einfach das Wissen und die Übung - sorry! :oops:
Mahony hat geschrieben: Ansonsten kannst du dir auch mal diese Anleitung ansehen relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen.
Für diesen Link bin ich Dir sehr dankbar - das klingt für mich irgendwie wesentlich verständlicher. Bin sehr motiviert, es morgen nochmals zu versuchen! :grin:
Mahony hat geschrieben: Damit solltest du das auf jeden Fall hinkriegen.
Vielen Dank für Deinen Zuspruch - werde morgen meine (hoffentlich vorhandenen!) Fortschritte posten! :)

LG

GTL
GTL
Mitglied
Beitrag von GTL »

@ Mahony: Dein zweiter Link hat es gebracht - VIELEN, VIELEN DANK! Bin sehr glücklich, dass meine Generalprobe einwandfrei ohne jegliche Zwischenfälle geklappt hat und wir nun bereit für den Umzug sind! :D :grin:

Nun meine andere Frage - viele Leute haben die index.php vom alten Forum gebookmarked und steigen so ein - wie kann ich es machen, dass die Leute beim alten, dann gesperrten Forum nicht mehr bloß den "Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder."-Text sehen, sondern auch die URL des neuen Forums, damit sie die Adresse per copy paste in den Browser einfügen und so auf die neue Seite kommen können - wie funktioniert das? :oops:

Mit einer normalen .html wäre es kein Problem, klar - aber wie kann ich die index.php um diesen Satz erweitern? (Bitte nicht hauen, wie gesagt, bin auf dem Gebiet noch recht unbeholfen!)

Danke! :D
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Suche in der /language/lang_german/lang_main.php

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder.';
und erweitere den Text um das was du angezeigt haben möchtest.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Du kannst entweder einen Mod einbauen der Eine erweiterte Offline-Nachricht anzeigt, mit einem frei festlegbaren Text/ Link

Du kannst auch die index.php öffnen alles daraus löschen, und dann darin ganz normales html schreiben, sieht dann jedoch nicht aus wie ein Forum, sondern wie eine selbstgebautes HTML-Seite.

Intelligentere Lösungen wären meta refresh oder eine Umleitung mit .htaccess
Lösung mit Mod hat geschrieben:MODL:328

Das was Mahony gerade geschrieben hat geht natürlich auch, und ist für den einmalige Einsatz sicherlich besser geeignet.
Der User merkt das du umgezogen bist. Du kannst es mit der 3. Lösung kombinieren.
index.php hat geschrieben:Den kompletten index.php Code durch folgendes ersetzen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
</head>

<body>
Wir sind abgehauen! du findest uns nun unter www.hier-nicht-aber-dort.de
</body>
</html>
Auch hier Merkt der User was los ist, du kannst es mit der nächsten Lösung kombinieren.
META-Lösung hat geschrieben:in der overall_header.tpl finde

<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
Füge Danach ein:

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=www.hier-nicht-aber-dort.de">
Quelle:http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m ... terleitung

Der User hat 5 Sekunden die Alte Meldung vorliegen und wird dann (normalerweise) automatisch umgeleitet, er sollte den Umzug merken.
.htaccess hat geschrieben:

RedirectPermanent /http://www.hier-nicht-aber-dort.de 
Da merkt der User nciht das er umgeleitet wurde, aus seiner Sicht hat sich nur die Adresse geändert.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
GTL
Mitglied
Beitrag von GTL »

Wow, sehr lässig! Vielen Dank! :D
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“