Auch ausreichend Lesestoff muß nicht zur Lösung führen. Ich habe jedoch brauchbares finden können. Ich habe ein eigenes Unterverzeichnis auf dem Server eingerichtet und mit einem abgeändertem Prefix für die Datenbank installiert. Soweit so gut.
Leider funktioniert die Registrierung nicht vollständig. Es erscheint die Fehlermeldung:
Failed sending email :: PHP ::
DEBUG MODE
Line : 234
File : emailer.php
Ich habe auch dazu eine Menge Lesestoff gefunden

- aber die Verwertbarkeit ist gegen Null. Ich habe den E-Mailversand über SMTP versucht - ein anderer Fehler, aber keine Besserung. Soweit ich richtig informiert bin, funktioniert das SMTP-Versenden bei dem Provider nicht.
Bei meinem ersten Forum taucht dieser Fehler nicht auf. Dort werden E-Mails mit Hilfe von sendmail versendet.
Edit: Lektüre des folgenden Links ergab:
Entweder ist der auf dem Server installierte Mailserver nicht richtig konfiguriert, offline oder schlichtweg nicht vorhanden. Dann kann das phpBB keine E-Mails versenden und meldet sich mit dieser Fehlermeldung.
aus:
LINK
Das ist schlichtweg nicht richtig. Mein erstes Forum benutzt wie bereits gesagt den sendmail - das funktioniert einwandfrei.
EDIT 2: Habe gerade ein frisches phpbb Version 2.0.21 runtergeladen (gleiche Version wie Forum eins), entpackt und installiert. Bei der Installation den Prefix für die Datenbanktabellen verändert. Anschließend habe ich den entpackten Ordner ohne den Überordner phpbb auf den Server geladen. Registrieren ging nicht ohne diese Fehlermeldung.
Ich habe keinen Schimmer, was ich noch veranstalten soll.
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise und Ideen.
Bernhard