Probleme mit Umlauten nach Konvertierung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
nightclaw
Mitglied

Probleme mit Umlauten nach Konvertierung

Beitrag von nightclaw »

Hallo,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, werden die Umlaute nach einer Forenkonvertierung ( smf > phpbb2 - merging mit einem weiterem phpbb2 - upgrade auf olympus rc5 ) nicht mehr richtig dargestellt.

Nun suche ich nach einer rel. einfachen Lösung um das zu korrigieren. Da das Forum schon recht groß ist ( 10k posts) fällt das manuelle Ändern aus.
Ich dachte an ein SQL replace, aber aufgrund mangelnder Kentnisse, will ich es nicht mit Trial&Error versuchen, sondern Frage hier um Rat.

Danke im voraus
Sebastian
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
So ohne weitere Einsicht (Angaben), wird man dir nicht weiter helfen können.
Lies dich am besten mal das hier durch Die Umlautproblematik - da findest du alles relevante für dein Problem.

Mit diesem Wissen, sollte es dir möglich sein das Problem zu lösen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Highwayman
Mitglied
Beitrag von Highwayman »

2 Themen, die dir vielleicht helfen:

Link 1

Link 2
nightclaw
Mitglied

Beitrag von nightclaw »

Hi,
den thread bei mysqldumper habe ich schon gelesen und auch das reparatur-tool benutzt, leider ohne erfolg.

highwayman ist mein held des tages :) genau dieses sql snippet habe ich gesucht.

leider konnte es nur die umlaute vom konvertierten smf forum retten.
die aus dem alten phpbb2 sind leider auch nur mit '?' in der DB vorhanden und somit anscheinend unrettbar.

eine spontane idee:
ein wörterbuch der deutschen sprache, eine regex suche nach wörtern mit umlauten und ein sql replace loop. könnte das gehen?

lg
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“