[3.3] Gruppenverwaltung richtig einstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied

[3.3] Gruppenverwaltung richtig einstellen

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich möchte, dass einige Führungskräfte die Berechtigung bekommen, dass sie andere in eine bestimmte Gruppe aufnehmen können.
Die Gruppe heißt "inaktive" - und sorgt dafür dass Teilbereiche des Forums ausgeblendet werden.

Soweit ich das alles verstanden habe (und bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) muss ich folgendes machen:
Alle Führungsräfte die andere User in diese Gruppe hinzufügen dürfen, muss ich in der Gruppe als Gruppenleiter anlegen oder?

Ich will dass sie nur User in genau diese Gruppe hinzufügen können - und sonst in keine.

Gibt's sonst noch was zu beachten?
Lg Stefan Franz
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Gruppenverwaltung richtig einstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nach meiner Meinung liegst du damit richtig, zusätzlich soltest du aber noch das Feld ankreuzen, dass die Gruppenleiter von den Berechtigungen der Gruppe ausgenommen sind, sonst wären die auch eingeschränkt.
stefan-franz
Mitglied

Beitrag von stefan-franz »

Ja, stimmt. Ich hatte es in meinem Forum angekreuzt, aber in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen.
Vielen Dank für's re-checken.
Lg Stefan Franz
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 19.03.2022 09:17 Alle Führungsräfte die andere User in diese Gruppe hinzufügen dürfen, muss ich in der Gruppe als Gruppenleiter anlegen oder?
Richtig. Ein Gruppenleiter kann immer nur diejenige Gruppe verwalten, in der er auch selbst Gruppenleiter ist. Selbst ein Globaler Moderator kann keine fremden Gruppen verwalten, in denen er nicht auch selbst Gruppenleiter ist. Es sei denn er hätte das entsprechende ACP Recht dazu, was standardmässig aber nicht der Fall ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“