Private Nachrichten waren bis jetzt immer deaktiviert. Ich wollte diese jedoch jetzt mal nutzen. Die "Funktion" wird auch angezeigt, jedoch beim anklicken kommt dieser Fehler:
Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 565
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 440
CALL: p_master->load_active()
Kann mir jemand eine Tip geben? Ich bin ratlos. (wie so oft)
Zuletzt geändert von LukeWCS am 16.06.2023 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Fehlermeldung im Code Block komplettiert
Bitte gib ein paar Daten über deine Systemumgebung hinzu, die sind oft entscheidend für die Ursachenforschung.
Welche Version von PHP, welche Version von phpBB, ist das ein Forum, welches über ein Hoster-Installationspaket installiert wurde, oder über das von hier stammende Downloadpaket? Welche Extensionen sind im Einsatz?
Das scheint nicht die komplette Fehlermeldung zu sein. Bitte füge die ganze Meldung ein.
Gibt es zu dem Zeitpunkt Einträge in der error log-Datei bei deinem Hoster, die erhellend wirken könnten?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Board Version: 3.3.10
PHP Version: 7.4.6
Datenbank: MariaDB 10.5.15
Extension: Board3 PortalPage
Alles nur im internen Netz OHNE Internet !
Apache Error-Log ohne wirkliche Fehlermeldung.
Das phpBB Fehlertab sagt auch "Es existieren keine Protokoll Einträge"
Danke erstmal für diese Angaben, aber mit error-log-Datei war das Error-Log von PHP gemeint, denn dort werden dessen Fehlermeldungen abgespeichert.
In deinem Screenshot fehlt nämlich leider die erste Zeile, die Auskunft darüber gibt, was für ein Fehler überhaupt aufgetreten ist. Ohne diese Angabe wird das hier zur Glaskugel-Deuterei.
Mit diesen Angaben vermute ich mal, dass da die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse in deiner Installation nicht stimme, welche Verzeichnisse welche Rechte benötigen, kannst du in diesem KB-Artikel nachlesen.
Es könnte auch noch was anderes sein. Aufgrund der Infos hier, hatte ich eine Vermutung der ich im TB nachging und habe das getestet. Ich kann die hier gezeigte Fehlermeldung reproduzieren und zwar exakt.
@flower
ACP > SYSTEM > MODUL-KONFIGURATION > Persönlicher Bereich
Hast du da beim Modul "Private Nachrichten" ein Schloss-Symbol im Icon? Wenn ja, dann hast du seinerzeit nicht nur die PN Funktion deaktiviert, sondern auch noch das dafür notwendige UCP Modul: Grünes Zahnrad bei "Private Nachrichten" klicken und dann "Modul aktiviert:" auf "Ja" und speichern. Dann nochmal probieren.
@LukeWCS
Jawohl das wars.... Danke. Jetzt funktioniert alles.
Danke für die wirklich SEHR schnelle Hilfe. 7 threads in gut 3 Stunden. Super Community !
Dann dort im Feld für die Suche "private nachrichten" eingeben und danach suchen lassen. Dann zeigt dir phpBB alle Aktionen der ACP Admins an (falls es bei euch mehr als einen gibt), die in der Vergangenheit Änderungen im besagten PN Kontext vorgenommen haben.