[3.3] [PHP 8.4] Sicherheit alter phpBB Version 3.3.9?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
feeli
Mitglied

[3.3] [PHP 8.4] Sicherheit alter phpBB Version 3.3.9?

Beitrag von feeli »

Hi allerseits,

mich würde mal interessieren wie Ihr die Sicherheit zwecks Verwendung einer alten Version von phpBB 3.3.9 Bewertet?

Habe ein Webhosting Paket von Netcup gebucht und darin enthalten sind über die Adminoberfläche (Plesk) Anwendungspakete zur Verwendung. Leider eben teils recht alt, da ich auch die Administration gern mal auch anderen überlassen würde wenn das vertrauen da ist, möchte ich das Gesamtpaket Webhosting, so einfach und wenig umständlich gestalten wie nur möglich ist.

Der Hoster kennt das Problem reagiert aber nicht, werde noch mal eine Anfrage senden, aber sehe nicht viel Hoffnung. Rein Theoretisch müsste es auch möglich sein andere Software in die Datenbanken einzubinden, aber meine Kenntnisse sind auch eher rudimentär, und möchte möglichen Problemen auch zurzeit aus dem Weg gegen da mir einfach die Zeit fehlt.

Wenn euch dazu etwas einfällt, nur raus damit solange es Konstruktiv bleibt. ;)

Gruß Feeli
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] [PHP 8.4] Sicherheit alter phpBB Version 3.3.9?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

seit dem gab es 6 neue Versionen und die letzte brachte ein Sicherheitsupdate. Von daher würde ich sagen, aktualisier mal dein Forum. ;)

Abgesehen davon ist phpBB 3.3.9 nicht 100%tig kompatibel mit PHP 8.4. Auch da empfiehlt sich ein Update.

Grüße
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Wenn du den Betrieb deines Forums sowieso andern überlassen möchtest, warum hast du es dann aufgemacht?

Updates jeglicher selbstinstallierter Software gehört zum Tagesgeschäft. Regelmäßig. Auch aus Sicherheitsaspekten.

Vertrauen hin oder her - du solltest eigene Fähigkeiten schulen, weil wenn dein Vertrauter doch nicht so toll sein sollte, wärest du völlig verlassen, wenn du selber nicht mal weißt, was da passiert ist.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Hi Crizzo,

was heißt nicht richtig Kompatibel?

Ich möchte mir und anderen nicht mehr Arbeit machen als nötig Administration und Soziale Kontakte sind mein Hobby, nicht das Technische Basteln damit das lenkt nur von den Sozialen Kommuniqué ab, und geht mir nicht selten auf die nerven, so das ersteres und ich selbst damit wiederum darunter leide. Zudem gibt es noch gut ein dutzend weitere Dinge an denen ich gerade basteln muss, und ich habe auch im Moment keinen plan wie ich das umsetzen sollte. Von daher hilft mir die aussage wenig weiter, auch bei der Einschätzung meines Anliegens.

Gruß Feeli

P.S: Ich hasse es übrigens mich rechtfertigen zu müssen, und erwarte das daher auch von niemanden. ;)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

feeli hat geschrieben: 05.04.2025 13:33 Hi Crizzo,

was heißt nicht richtig Kompatibel?
Das heißt, dass PHP am 21. November 2024 erschienen ist und phpBB 3.3.9, was du verwendest, 2 Jahre früher im November 2022. Das kann gar keine Rücksicht auf PHP 8.4 genommen haben. Wenn dir also Fehlermeldungen entgegen springen oder das Log vollschreiben oder Dinge nicht funktionieren, ist der erste Weg erstmal ein Update zu machen ;)

Zudem:
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 13:33 Ich möchte mir und anderen nicht mehr Arbeit machen als nötig Administration
Das gehört wie geschrieben zum Admin sein dazu, dass man lernt oder weiß wie man Updates einspielt. Wenn du das nicht kannst, musst dus lernen, wenn du es nicht willst, dann solltest du dir jemanden suchen, der es übernimmt. Für letzteres ist allerdings ausschließlich dieser Bereich gedacht: viewforum.php?f=57
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 13:33 P.S: Ich hasse es übrigens mich rechtfertigen zu müssen, und erwarte das daher auch von niemanden. ;)
Einen Freibrief einfach bei phpBB 3.3.9 zu bleiben kriegst du von uns nicht. Das ist nämlich aus unterschiedlichen Gründen eine schlechte Idee und dein einziges Argument dafür ist: "weniger Aufwand". :roll:
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 11:18 mich würde mal interessieren wie Ihr die Sicherheit zwecks Verwendung einer alten Version von phpBB 3.3.9 Bewertet?
Diese Frage beantwortet sich eigentlich selber, wenn man die Update News zu 3.3.15 liest:

phpBB 3.3.15 erschienen - bitte updaten!
Habe ein Webhosting Paket von Netcup gebucht und darin enthalten sind über die Adminoberfläche (Plesk) Anwendungspakete zur Verwendung. Leider eben teils recht alt
Dazu eine Frage: Hast du eine Ein-Klick Installation des Hosters für dein phpBB verwendet?
Wenn euch dazu etwas einfällt, nur raus damit solange es Konstruktiv bleibt. ;)
Konstruktive Zusammenarbeit mit der Community heisst auch: Rückfragen beantworten, Ansagen ausführen, detaillierte Fehlerbeschreibungen geben und verlinkten Lesestoff sichten. Wie du bereits an meiner Einleitung des vorherigen Satzes erkennen kannst, geht es hier um "Zusammenarbeit", also kooperatives Verhalten.

Wenn du davon ausgehst, dass diese Community dazu dient, Lösungen auf dem Silbertablett zu liefern wo man selber nicht mehr viel machen muss, dann ist das ein Irrglaube, den leider so manche haben. Das Ziel der Community ist primär Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein phpBB betreiben will, muss ein ordentliches Mass an Eigeninitiative und Lernbereitschaft mitbringen.
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 13:33 was heißt nicht richtig Kompatibel?
Du betreibst eine nicht-freigegebene Versions-Kombination von phpBB und PHP. Deine phpBB Version ist bis maximal PHP 8.1 freigegeben. Die offiziellen Angaben zu den Voraussetzungen existieren nicht grundlos und dienen unter anderem primär dazu, dich vor Fehlfunktionen oder schlimmeres zu schützen.
feeli hat geschrieben: 05.04.2025 13:33 P.S: Ich hasse es übrigens mich rechtfertigen zu müssen, und erwarte das daher auch von niemanden.
Sorry, aber schon mit deinem Startbeitrag hast du in mehreren Punkten klar zu verstehen gegeben, dass du dich mit möglichst wenig Details selber beschäftigen willst. Das wurde dann auch direkt von deinem letzten Beitrag nochmal bestätigt. Wenn man schon so beginnt, darf und muss man mit Spitzen rechnen. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
feeli
Mitglied

Beitrag von feeli »

Hi,

ich mache es kurz, denn nichts von dem was bisher als Antwort kam entspricht meiner Frage. Ich nutze Software als Werkzeug nicht weil ich eine Hobby benötige, mein Hobby ist das Produkt das daraus resultiert nicht mit Software Basteln, wenn phpBB nicht dazu geeignet ist jemanden den nötigen Spielraum für seine Kreativität zu lassen, weil die Administration und Verwaltung zu aufwendig, heißt das für mich phpBB ist ein unzeitgemäßes Produkt oder Werkzeug.

Gruß Feeli

P.S: ich habe bereits mehrfach um Konstruktive Beiträge gebeten, den Kritik ist nur im Konstruktiven zustand keine Beleidigung. Leider zeugen die Antworten durchweg von einem schon etwas skurrilen Meinungsbild, schade.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Konstruktive Beiträge hast du zu genüge bekommen. Ein phpBB Forum zu betreiben heißt auch sich damit auseinander zu setzen.
weisnet
Mitglied

Beitrag von weisnet »

Vielleicht hilft dir folgender Hinweis:

wenn irgendwelche "netten" Leute im Internet meinen, Sicherheitslücken veralteter Software, für deren Betreuung du zuständig bist, zu hacken oder Sicherheitslücken auszunutzen, dann sperren dir die Hoster in der Regel deinen Webspace, wenn sie Kenntnis davon bekommen.

Von daher: ich würde mir an deiner Stelle überlegen, veraltete Software öffentlich im Internet zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“