[3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
SvenD.
Mitglied

[3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Beitrag von SvenD. »

Hallo an alle User/innen,

zu meiner Situation. Ich habe seit genau 25 Jahren ein kostenfreies Forum des Anbieters Forumromanum.de benutzt. Link: https://65833.forumromanum.com/
Das User hat wie Ihr sehen könnt sehr viele Einträge. Forumromanum stellt jetzt den Betrieb ein, von der ersten Bekanntmachung bis zum Zeitpunkt das man neue Beiträge schreiben kann sind es vier Wochen, acht bis das Forum gelöscht wird.

Jetzt meine Idee:

1. Installation eines phbb-Forums auf meinem Webspace bei Strato.de
2. Import der alten Forendaten. Ich habe eine CSV-Datei von Forumromanum bekommen mit den Einträgen. Diese Datei ist 115 MB groß und hat ungefähr 300.000 Zeilen. Was ich nicht bekommen kann sind Bilder die auch bei Forumromanum.de in den Forenthreads abgespeichert wurden und die Nutzernamen und Passwörter. Ich möchte aber die CSV-Datei gerne als Grundlage haben, damit wenigstens die alten Beiträge gerettet werden können.
3. User können sich neu registrieren.

Problem ganz klar: Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll! Ich hoffe ich bekomme die Installation der Forensoftware hin. Aber dann? Muss ich Unterforen anlegen die genauso heißen wie die bestehenden für den Import? Wie gehe ich überhaupt vor?

Ich hoffe jemand kann mir das erklären und ich kann hier Fragen stellen?
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Beitrag von Scanialady »

Hm - ich kann nicht erkennen, was das für eine Software da drunter ist. Sicher, dass es sich um ein phpBB handelt? Falls ja, ist es vorsintflutlich. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die Einstellung - es gibt kaum noch Server, die mit veralteten PHP-Versionen arbeiten.

Sämtliche copyrights sind entfernt.

Zu einem vollständigen Backup gehört eine Datenbank (sql-Datei oder gzip) sowie eine vollständige Kopie aller zugehörigen Dateien.

Ich hoffe, du hast wenigstens eine Art Admin-Panel, wo du Informationen über das System sehen kannst?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Auf den ersten Blick kann ich auch schon mal nicht die Forensoft erkennen. Beim zweiten Blick (HTML Source) ebenfalls nicht, dabei scheint es sich wohl um eine Eigenentwicklung zu handeln.

Wie Kollegin schon schrieb, ist eigentlich bei Foren-Exporten eine SQL Datei das übliche Format und das enthält dann natürlich nicht nur die Beiträge, sondern alles. Ein Export via CSV ist schon mal höchst ungewöhnlich. Da muss sich jemand melden, der die dort verwendete Forensoft auch kennt und grundsätzlich weiss, wie man das in phpBB in irgendeiner Form importieren könnte. Aber dafür gibt es ganz sicher keine Standardmethode, das heisst du wirst jemand suchen müssen, der dir für die bereitgestellten Daten in irgendeiner Form einen Konverter programmieren kann und selbst dann, wird das wohl noch viel Handarbeit sein.

Okay, ich für meinen Teil bin hier erstmal raus.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“