IMC hat geschrieben: 23.11.2024 21:02
eine Sache habe ich schon. Ich habe für dem Input der "Ausgeschlossene Themen" ein Pattern definiert. Die Überprüfung im PHP-Code wird auch mit einem regulären Ausdruck durchgeführt. Im Template lasse ich noch Leerzeichen zu, In der Config Tabelle wird der String ohne Leerzeichen gespeichert.
Pattern, gute Idee!
Auf eine Daten-Validierung per PHP sollte man nicht verzichten, aber wenn schon von vorneherein verhindert wird, dass falsche Daten gesendet werden können, ist das auch für den Admin besser, weil er dann schon direkt beim Absenden auf Fehler hingewiesen wird. Wozu falsche Daten an den Server senden, wenn man das schon vorher prüfen und abfangen kann. Die Formularprüfung ist eine prima Ergänzung zur serverseitigen Daten-Validierung.
Okay, das heisst du lässt per Formularprüfung 0-9, Komma und Leerzeichen zu?
Wird ein Leerer String vom Formular gesendet wird der Wert auf "0" gesetzt. Dies war vorher anders und hat mich gestört.
Aber dass der String auf
0
gesetzt wird bei einem leeren String, das ist doch bei a3 schon so? Gleiches Spiel wenn man z.B. "test" eingibt.
In den
Systemanforderungen wird die PHP Mindestanforderung für phpBB 3.3.x mit v7.2.0 angegeben. Soll ich dies auch bei RTNG übernehmen.
Nein, aus 2 Gründen:
1. Zum einen weil ich nichts von "künstlicher" Anhebung halte. Meine Exts z.B., weissen in der
composer.json
immer die korrekte Code-Basis aus, also die Mindest PHP Version. Somit weiss man sofort, das die Ext mit den Eigenschaften/Features von PHP x.y arbeitet. Wenn da also 7.4 als Minimum steht, muss man es nicht mit 7.3 oder weniger versuchen, weil das auf jeden Fall fehlschlagen wird. Was drauf steht, ist auch drin.

2. Die Mindest phpBB Version bei RTNG ist 3.3.5 und somit gilt auch die Mindest PHP Version 7.1. Mindestens PHP 7.2 gibt es erst seit phpBB 3.3.11. Etwas anderes wäre es, wenn wir 7.2 zwingend bräuchten, was aber nicht der Fall ist.
1 hat auch für Entwickler den Vorteil, das sie bei Exts die sie viel später mal wieder in die Finger nehmen, sofort wissen, welchen Stand/Generation die Code-Basis hat.