[3.3] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] Recent Topics NG

Beitrag von IMC »

Jetzt weis was du meinst. Die Abfrage ob man berechtigt ist ein Forum zu sehen.
Dann wäre meine Vorschlag wenn keine Forum gesehen werden darf ein false oder null zurück zu geben. False finde ich besser. PHP min. auf 8.0 und die Type deklaration auf : false|array. Die Methode am Ende auch so abändern das kein leeres Array zurüchgegeben wird sondern ein false.

Version 1.0.1 ist gut, sollten wir so machen. Dann können die anderen Änderungen noch etwas reifen.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht ganz im Boot bist. Es geht nicht darum ob man jetzt false, null oder ein leeres Array zurückgibt, sondern darum, dass man exakt das zurückgibt, was per Deklaration auch vorgegeben wurde. Welcher Typ das dann schlussendlich ist, das ist eher sekundär und fällt in dem Fall unter Geschmackssache. Ich würde z.B. ein leeres Array bevorzugen, weil dann auch nachfolgender Code bleiben kann wie er ist, z.B. count().

Ich leg einfach mal 1.0.1 an, dann siehst du welchen Lösungsansatz ich im Sinn habe.
IMC hat geschrieben: 27.09.2025 13:39 Version 1.0.1 ist gut, sollten wir so machen. Dann können die anderen Änderungen noch etwas reifen.
So sehe ich es zumindest; jetzt einfach nur genau das fixen, was DavidIQ kritisiert hat und gut ist. Die anderen Änderungen, insbesondere das was ich im Fokus habe, müssen getrennt betrachtet und entwickelt werden, das sollten wir mit dem Fix jetzt nicht vermischen. Vor allem weil ich gerne auf 8.0 als Mindestversion wechseln will. Ich will PHP 7 weitestgehend loswerden, weil mich das inzwischen regelrecht nervt, wenn ich auf moderne und sinnvolle Änderungen von 8 verzichten muss. Und ich weiss von dir, dass du dich schon deutlich vor mir mit 8 beschäftigt hast, da du ja auch vereinzelt schon Polyfills erstellt hattest. Insofern dürfte ich bei dir ja eh offene Türen einrennen, oder?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Ich leg einfach mal 1.0.1 an, dann siehst du welchen Lösungsansatz ich im Sinn habe.
Mach das, ich schau mir das dann an.
Insofern dürfte ich bei dir ja eh offene Türen einrennen, oder?
So ist es.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ich wollte eben meine Fixes pushen, da ist mir was aufgefallen:

Code: Alles auswählen

if (count($forum_ids) > 1)
Wieso müssen das 2 sein, sollte die Abfrage nicht auf >0 lauten?
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Das war mir vorhin auch aufgefallen, konnte es daber noch nicht hinterfragen, da meine Tochter zum Geburtstagsfrühstück erschienen ist.
Ich habe eben nachgeschaut. Ist schon seit 2.2.15 so, was es nicht besser macht. RTNG sollte schon was anzeigen wenn nur ein Forum verfügbar ist. Deshalb bin ich auch dafür dass die Abfrage >0 lautet.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Das beruhigt mich schon mal, denn du hast den wesentlich besseren Überblick über die gesamte Ext. :) Okay, dann warte ich mit Push, bis du Zeit hattest, dir das anzuschauen. Denn wenn wir schon dabei sind und das effektiv ein Fehler ist, wäre es ja unsinnig das nicht gleich mit zu beheben.

Das dürfte zwar nur ein eher seltenes Problem sein, aber wenns ein Fehler ist...
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 27.09.2025 16:29... aber wenns ein Fehler ist...
Ist kein Fehler, eher eine Philosophie. Wenn ich nur ein Forum lesen darf sehe ich die aktuellen Beiträge auch in diesem Forum. Wenn man zwei Foren lesen kann macht eine Übersicht schon mehr Sinn.

Da in RTNG die Berechtigungsabfrage mit f_read durchgeführt wird macht es für mich Sinn die Anzeige von RTNG auch bei nur einer Leseberechtigung zu starten. f_read unterbindet nur das Lesen der Beiträge, die Foren werde trotzdem angezeigt.

Was man ändern könnte:
  • Bei f_list Anzeige von RTNG bei mindesten 2 Foren (wäre das Sahnehäubchen welches nicht unbedingt benötigt wird)
  • Bei f_read Anzeige von RTNG bei mindesten 1 Forum
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 27.09.2025 18:04 Ist kein Fehler, eher eine Philosophie. Wenn ich nur ein Forum lesen darf sehe ich die aktuellen Beiträge auch in diesem Forum. Wenn man zwei Foren lesen kann macht eine Übersicht schon mehr Sinn.
So betrachtet, ist es wieder sinnvoll. Dann lass ich es wie es ist.

Okay, wir sollten uns wie gesagt auf die relevanten Fixes konzentrieren. Alles andere ändern wir dann erst nach 1.0.1, weil das ein reiner Vali Fix werden soll, nicht mehr.

Fix online. Wie du sehen wirst, ist die Änderung minimalistisch und behebt nur das primäre Problem. Version ist schon geändert, Datum musst du dann ändern, wenn du 1.0.1 baust. Dann, beim Einreichen im Release Kommentar für das Vali Team erwähnen, dass das ein reiner Fix bezüglich Vali Bericht für 1.0.0 ist. Hoffen wir, dass das hilft, sodass 1.0.1 nicht wie ein neues Release betrachtet wird.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Mach ich heute Nacht fertig.
Den Changelog schreibe in das Mitteilungfeld für das Validierungsteam. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Thorsten, wegen PHP 8 und einem der Features, warum ich gerne 8 einsetzen würde, habe ich in der Bastelstube ein Thema eröffnet, damit wir das Thema hier nicht mit allgemeinen Dingen verwässern.

PHP 8 - Constructor Property Promotion
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“