IMC hat geschrieben: 17.01.2026 21:07
Ist gefixed. (dev19)
Ich hab gestern den Commit direkt gesichtet, als du die erste Variante von dev19 gepusht hast. Erst heute Morgen sah ich die zweite Variante. Wenn wir Code ändern, der effektiv das Verhalten ändert, dann müssen wir auch die Version erhöhen, damit man immer präzise die Version referenzieren kann. Sonst müssten wir anfangen mit der Commit ID zu hantieren und dann wirds umständlich und nicht-intuitiv.
Gestern war bei der Sichtung der Variante dev19a mein erster Impuls: "Äh nein, das können wir so nicht machen Thorsten, das haut uns der Validator sehr sicher um die Ohren!". ^^ Wegen eigener Daten-Aktualisierung den kompletten Cache mittels
cache->purge löschen zu müssen, ist ein NoGo.
Die zweite Variante (dev19b) ist schon erheblich besser, aber ist sichergestellt, dass wir damit nicht andere Exts beeinträchtigen? Ansonsten wäre es doch besser, wenn wir für die besagten Daten gezielt einen spezifischen (klar benannten) RTNG Cache definieren, denn dann besteht auch keine Kollisionsgefahr mit anderen Exts oder phpBB selber.
Bei WWH wird auch der Cache benutzt, aber das wurde von meinem Vorgänger Anvar eingebaut und ich selber habe mich noch nicht direkt mit Cache Handling in Exts beschäftigt. Ich habe da lediglich später ebenfalls
cache->destroy eingebaut, weil ich nach dem Löschen eines Users auch den Cache von WWH löschen wollte, damit die Anzeige auch bei aktiviertem Cache sofort aktualisiert wird und der gelöschte User nicht weiter in der Anzeige herumgeistert, bis der eingestellte Zeitraum überschritten wurde. Mit der Funktion kann man präzise (Skalpell) das löschen, was gelöscht werden muss, ohne "Kollateralschäden" (Holzhammer) zu verursachen.
Ich hatte das mal innerhalb einer Datei ausprobiert. Da war es kein Problem einen Block zu definieren und an anderer Stelle wieder zu verwenden.
Das war tatsächlich in meinem speziellen Fall. Ich wollte das Template-übergreifend versuchen, was bei Twig definitiv so vorgesehen ist, aber wohl bei phpBB nicht funktioniert. Aber das war sowieso ein Irrweg, weil ich die Natur der seitlichen Ansicht vergessen habe. Oder sagen wir besser: erfolgreich verdrängt.

Mit
block kann man das nicht lösen, da bin ich mental völlig falsch abgebogen.
Mein GitDesktop hat eben eine komische Sache gemacht.
Merge branch 'dev' of https://github.com/IMC-GER/RecentTopicsNG into dev
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Okay, ich würde in dem Fall hergehen und ein Reset auf dev18 durchführen. Dann kannst du nochmal in sauber dein finales dev19 pushen und dann ist auch das Repo wieder okay. Aber bevor ich das mache, würde ich jetzt erstmal Crizzo fragen, ob er das kennt. Also erstmal nichts mehr am Repo ändern, damit er das sichten kann.
@Crizzo
https://github.com/IMC-GER/RecentTopicsNG/commits/dev/