[3.3] [CDB]Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] [CDB]Recent Topics NG

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2026 00:57 RT hat eine lange Tradition und die Seitenansicht gabs ja nicht erst bei RTNG.
Die seitliche Anzeige in der jetzigen Form hat eine 10jährige Tradition.

Ich habe dev17 hochgeladen.
Neben der Anpassung der Fontgröße vom Titel in der seitlichen Ansicht habe ich auch noche eine DB Abfrage optimieren können.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 14.01.2026 17:27 Neben der Anpassung der Fontgröße vom Titel in der seitlichen Ansicht
dev17 Gerade übernommen.

1. Laut Dev Tools sind es jetzt 1.3em, bei phpBB jedoch 1.32em, was tatsächlich optisch noch einen Unterschied machen würde.
2. Dann, die zweite Zeile hat bei uns nur 10px, bei phpBB jedoch 11px, was ebenfalls einen Unterschied macht.

Was machen wir?
habe ich auch noche eine DB Abfrage optimieren können.
Klingt gut. Da du inzwischen ja mehrere DB Optimierungen bei 1.1 vorgenommen hast, wäre es inzwischen mal interessant, wie sich das bei halil16 verhält. Denn wir können das ja nicht wirklich selber testen, weil wir keinen Zugriff auf ein so grosses Forum haben. Apropos, kennst du sein Forum? Das was er im Profil hat, ist ja wohl eher nicht sein Forum. Ansonsten muss er halt warten bis 1.1.0 Freigabe und es dann testen.

Noch was anderes, ich habe eben auch noch einen Commit gepusht: mir ist vorhin im CDB Bereich von RTNG im Vali Bericht aufgefallen, das es eine kleine Kritik (gelbe Stufe) bei 1.0.1 gab, das habe ich gefixt. Da das aber aktuell weder für uns, noch für Endbenutzer relevant ist, habe ich auf eine Versionserhöhung verzichtet und einfach die Datei geändert, damit das beim nächsten Release nicht untergeht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2026 20:19 1. Laut Dev Tools sind es jetzt 1.3em, bei phpBB jedoch 1.32em, was tatsächlich optisch noch einen Unterschied machen würde.
2. Dann, die zweite Zeile hat bei uns nur 10px, bei phpBB jedoch 11px, was ebenfalls einen Unterschied macht.
Ich habe das eben nochmal geprüft.
Bei Firefox machen die 0.02em keinen Unterschied. Bei Edge sieht man eine deutliche differenz. :evil:

Ich ändere es. Den Title aif 1,32em und den anderen Text auf 1,1em. Vergleiche es dann im Edge.
mehrere DB Optimierungen bei 1.1, wäre es inzwischen mal interessant, wie sich das bei halil16 verhält.
Ich habe erst seit kurzen davon Kenntnis das es da Probleme geben soll. In der Vergangenheit hatte ich nichts davon gelesen.
Ich vermute das Halli seine Frage sich auf die Aussage von truser mit seinen 3x10^6 Beträgen im Forum bezog. Die Geschwindigkeit ist mit Sicherheit stark abhänig von der DB-Engine, der Fragmentierung der DB und dem Server.
CDB Bereich von RTNG im Vali Bericht aufgefallen
Gut, hatte ich schon wieder verdrängt.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 15.01.2026 00:33 Bei Firefox machen die 0.02em keinen Unterschied. Bei Edge sieht man eine deutliche differenz. :evil:
Ahja, also mal wieder Browser spezifische Eigenheiten. Udo und ich hatten im Laufe vieler Jahre schon etliche entdeckt und bei manchen war es eine Herausforderung den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
nx650
Mitglied

Beitrag von nx650 »

Mir ist in meinem Forum aufgefallen, dass in der Übersicht der Aktuellen Themen fälschlicherweise der Namen des Thread-Erstellers gegen den ersetzt wird, der den letzten Beitrag geschrieben hat.
Das passiert aber scheinbar nur, wenn man als Gast das Forum betrachtet.

Forum: https://forum.nx650.de

Beispiel:
Geht mal als Gast drauf und schaut Euch die Liste der aktuellen Themen an. Da sind mehrere Threads, die vom Forumsadmin "steffen" geschrieben wurden.
Zum Beispiel "Neue Stil-Optionen fürs Domiforum". Autor ist eigentlich "steffen". Der letzte, der in dem Thread wa sgeschrieben hat, ist "dieCobra". Es wird aber "die Cobra" auch als "von" angezeigt, also wie wenn er den Thread gestarett hätte.
Geht man dann in die Rubrik "News und anderes zum Forum" rein und schaut sich dort die Anzeige an, stimmt es wieder.

Oder auch der Thread "Re: Domitreffen 2026 - Save the Date". Da steht "mago88" mit dem neuesten Beitrag drn, aber gleichzeitig als Autor des Threads unter "von". Erstellt hat den Thread aber das MNitglied "karin".

Wenn ich eingeloggt bin, passt es wieder. Es schient also nur eine Falschanzeige als Gastleser zu sein.

Gruß,
Steffen (nx650.de)

P.S.: Falls das Problem schon bekannt sein sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen, sondern "nur" die letzten 10 Seiten. Und da konnte ich zu diesem Problem nichts finden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 10.01.2026 22:32 Da bin ich mal gespannt.
Die Befürchtung dass das so nicht funktionieren wird (laut einem Beitrag auf .com) hat sich leider bestätigt. Der Reihe nach:

Zuerst habe ich auf die Schnelle 2 Test Exts mit den Anzeigenamen "TPL Test 1" und "TPL Test 2" gebaut, um zu sehen, wie das Template System arbeitet, wenn 2 Exts exakt dieselben HTML Events nutzen. Dazu habe ich im einfach im Index 2 Events genutzt: index_body_stat_blocks_before und index_body_stat_blocks_after. Beide Exts machen exakt das gleiche: einen Text einfügen an den beiden Event Positionen mit der Info, von welcher der beiden Ext das kommt. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

index_body_stat_blocks_before (TPL Test 1)
index_body_stat_blocks_before (TPL Test 2)
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 5 Besuchern, die am 12. Jun 2024, 12:30 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Administrator
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren, Moderatoren

Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Statistik
Beiträge insgesamt 63 • Themen insgesamt 34 • Mitglieder insgesamt 8 • Unser neuestes Mitglied: dim_nopost

index_body_stat_blocks_after (TPL Test 1)
index_body_stat_blocks_after (TPL Test 2)
Hier sieht man gut die potentielle Problematik, weil hier jeder Ext Entwickler penibel darauf achten muss, das er bei Container, die auf 2 Events verteilt werden, sowohl nach oben als auch nach unten alles so gestaltet, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen mit anderen Exts oder phpBB selber gibt.

Und meine Idee war es, hier mit {% block %} zu arbeiten, aber das funktioniert nicht, da gibts Fehlermeldungen. Und das ist eben genau das, was ich auf .com irgendwo gelesen habe, also einen Hinweis darauf, dass das bei phpBB nicht genutzt werden kann. Aber mit dieser Idee war ich eh auf einem Irrweg, wie ich jetzt festgestellt habe :oops:, weil: Ich habe nochmal unser Gespräch von damals bezüglich der verteilten Container gesichtet und demnach wird das bei RTNG nur für die seitliche Anzeige genutzt. Von damals auch das:
IMC hat geschrieben: 13.03.2025 22:48 Im schlimmsten Fall muss die seitliche Anzeige gehen.
Langsam habe ich auch diesen Gedanken. ;) Es gibt 2 gravierende Probleme damit:
  • phpBB ist für die vertikale Positionierung von Block Containern konzipiert, aber nicht für die horizontale. Das Problem wird "umgangen", indem mit der Float-Technik gearbeitet wird und das ist aus heutiger Sicht ein ziemliches Gemurkse. Mir ist aber auch klar, warum man bei phpBB damals diesen Weg gegangen ist, weil es damals keine echte Alternative dazu gab. Aber float wird schlicht "missbraucht", denn das wurde ursprünglich nur für einen ganz spezifischen Zweck und für eine sehr simple Struktur geschaffen: um Text um Bilder herumfliessen zu lassen. Für derart komplexe Strukturen wie sie bei phpBB verwendet werden, war und ist diese Technik nie gedacht gewesen.
  • Die potentiellen Probleme mit dem Verteilen von Container-Tags auf mehrere HTML Events habe ich ja schon damals genannt und dessen Natur jetzt auch mal direkt dargestellt. Erstens macht das Wartung umständlicher/komplizierter, zweitens ist das eine potentielle Fehlerquelle, weil da nicht nur eigene Fehler eine Auswirkung haben können, sondern auch die von anderen Ext Entwicklern. Wenn da nicht von allen Beteiligten absolut präzise gearbeitet wird, hat man ruckzuck Salat.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also ich benutze für eine Meiner Erweiterungen nicht die Block Technick sondern eine etwas andere Methode.

Ich benutze dafür das sogenannte flex box system.

Hier mal eine Kleine Ansatz dazu:

https://kulturbanause.de/blog/einfuhrun ... einflussen

Vielleicht hilft euch das bei eurem Problem.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

nx650 hat geschrieben: 17.01.2026 14:49 Mir ist in meinem Forum aufgefallen, dass in der Übersicht der Aktuellen Themen fälschlicherweise der Namen des Thread-Erstellers gegen den ersetzt wird, der den letzten Beitrag geschrieben hat.
Das ist kein Fehler, sondern eine Eigenschaft die bei RTNG bewusst eingebaut wurde. Das was du beschreibst, wird direkt von folgendem Schalter im ACP beeinflusst:

"Link des Thementitels:"

Davon wird auch der Autor unterhalb des Titels beeinfusst. Und deine Benutzer können das ebenfalls im UCP frei einstellen, sofern du ihnen das Recht dazu gegeben hast:

"Kann den letzten Post als Anzeige im Thementitel wählen."

Wenn du das für Gäste nicht willst, musst du den Schalter im ACP entsprechend ändern.
chris1278 hat geschrieben: 17.01.2026 17:10 Ich benutze dafür das sogenannte flex box system.
Jupp, nutze ich ebenfalls für derlei Dinge. Ist z.B. bei phpBB Ext Check im Einsatz. Bin mir auch recht sicher, dass Thorsten das auch kennt. Aber das Problem hier ist, das uns das nichts nützt, weil wir mit den Strukturen arbeiten müssen, die durch prosilver fest vorgegeben sind. Denn bei der seitlichen Ansicht müssen wir quasi bei phpBB "reingrätschen" und da haben wir leider kein Flex-Modell.

Bei phpBB 4.1 werden wir dann eh einen radikal neuen Style haben, bei dem dann hoffentlich auch mal solche alten Zöpfe abgeschnitten werden, wie z.B. float für horizontale Positionierung zu verwenden. Aber bis dahin müssen wir uns zwangsläufig mit dem arrangieren, was wir haben.

Trotzdem danke für deinen Input Chris! :)
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Kein Problem Luke. Schade das es euch nicht hilft.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ja, da würden sich bestimmt viele Ext Entwickler freuen, wenn phpBB Flex nutzen würde.

@Thorsten

Die Anfrage von nx650 hat einen Bug aufgedeckt, den ich bemerkt hatte, als ich das testen wollte bevor ich ihm eine Antwort gebe: zuerst sah es so aus, als würden im ACP Modul die User Settings nicht mehr gespeichert werden. Dann fiel mir auf, das die geänderten Einstellungen durchaus funktionierten, aber sie werden im ACP Modul nicht aktualisiert. Hatte dann recht zügig die verursachende Datei ermittelt, für die effektive Code Stelle habe ich aber einen Moment gebraucht. Fehler ist bei dev17 entstanden, die folgenden Zeilen müsstest nochmal sichten:

https://github.com/IMC-GER/RecentTopics ... #L199-L200

Die haben zur Folge, das geänderte Einstellungen erst 1 Stunde später angezeigt werden.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“