IMC hat geschrieben: 10.01.2026 22:32
Da bin ich mal gespannt.
Die Befürchtung dass das so nicht funktionieren wird (laut einem Beitrag auf .com) hat sich leider bestätigt. Der Reihe nach:
Zuerst habe ich auf die Schnelle 2 Test Exts mit den Anzeigenamen "TPL Test 1" und "TPL Test 2" gebaut, um zu sehen, wie das Template System arbeitet, wenn 2 Exts exakt dieselben HTML Events nutzen. Dazu habe ich im einfach im Index 2 Events genutzt:
index_body_stat_blocks_before und
index_body_stat_blocks_after. Beide Exts machen exakt das gleiche: einen Text einfügen an den beiden Event Positionen mit der Info, von welcher der beiden Ext das kommt. Ergebnis:
Code: Alles auswählen
index_body_stat_blocks_before (TPL Test 1)
index_body_stat_blocks_before (TPL Test 2)
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 5 Besuchern, die am 12. Jun 2024, 12:30 gleichzeitig online waren.
Mitglieder: Administrator
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren, Moderatoren
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Statistik
Beiträge insgesamt 63 • Themen insgesamt 34 • Mitglieder insgesamt 8 • Unser neuestes Mitglied: dim_nopost
index_body_stat_blocks_after (TPL Test 1)
index_body_stat_blocks_after (TPL Test 2)
Hier sieht man gut die potentielle Problematik, weil hier jeder Ext Entwickler penibel darauf achten muss, das er bei Container, die auf 2 Events verteilt werden, sowohl nach oben als auch nach unten alles so gestaltet, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen mit anderen Exts oder phpBB selber gibt.
Und meine Idee war es, hier mit
{% block %} zu arbeiten, aber das funktioniert nicht, da gibts Fehlermeldungen. Und das ist eben genau das, was ich auf .com irgendwo gelesen habe, also einen Hinweis darauf, dass das bei phpBB nicht genutzt werden kann. Aber mit dieser Idee war ich eh auf einem Irrweg, wie ich jetzt festgestellt habe

, weil: Ich habe nochmal unser Gespräch von damals bezüglich der verteilten Container gesichtet und demnach wird das bei RTNG nur für die seitliche Anzeige genutzt. Von damals auch das:
IMC hat geschrieben: 13.03.2025 22:48
Im schlimmsten Fall muss die seitliche Anzeige gehen.
Langsam habe ich auch diesen Gedanken.

Es gibt 2 gravierende Probleme damit:
- phpBB ist für die vertikale Positionierung von Block Containern konzipiert, aber nicht für die horizontale. Das Problem wird "umgangen", indem mit der Float-Technik gearbeitet wird und das ist aus heutiger Sicht ein ziemliches Gemurkse. Mir ist aber auch klar, warum man bei phpBB damals diesen Weg gegangen ist, weil es damals keine echte Alternative dazu gab. Aber
float wird schlicht "missbraucht", denn das wurde ursprünglich nur für einen ganz spezifischen Zweck und für eine sehr simple Struktur geschaffen: um Text um Bilder herumfliessen zu lassen. Für derart komplexe Strukturen wie sie bei phpBB verwendet werden, war und ist diese Technik nie gedacht gewesen.
- Die potentiellen Probleme mit dem Verteilen von Container-Tags auf mehrere HTML Events habe ich ja schon damals genannt und dessen Natur jetzt auch mal direkt dargestellt. Erstens macht das Wartung umständlicher/komplizierter, zweitens ist das eine potentielle Fehlerquelle, weil da nicht nur eigene Fehler eine Auswirkung haben können, sondern auch die von anderen Ext Entwicklern. Wenn da nicht von allen Beteiligten absolut präzise gearbeitet wird, hat man ruckzuck Salat.