[3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
SvenD.
Mitglied

Re: [3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt

Beitrag von SvenD. »

Danke für den Hinweis, jetzt hatte ich es ohne diese Änderung hinbekommen. Denke das Entscheide waren die Rechte bei manchen Dateien.

Aber jetzt habe ich die nächsten Fragen. Forum ist jetzt online unter https://kadettc.de/htdocs/forum/

1. Wie kann ich oben rechts das Logo austauschen? Würde gerne ändern in https://kadettc.de/images/forumbanner.gif

2. Mein altes Forum https://65833.forumromanum.com/ hatte verschiedene Unterforen. Ich würde das gerne wieder so machen, auch mit einer kleinen Beschreibung des jeweiligen Unterforums. Wir muss ich da vorgehen?
Ich habe das so gemacht, aber es erscheint kein Unterforum:
[ externes Bild ]

Was mache ich da falsch?
Zuletzt geändert von SvenD. am 27.05.2026 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

SvenD. hat geschrieben: 27.05.2026 18:17 Ist das ok wenn ich hier einen Sammelthread für meine ganzen Fragen aufmache?
Bitte immer ein separates Thema! Noch ein Tipp, vieles lässt sich über die Suche oder in der Knowledge Base finden.
SvenD.
Mitglied

Beitrag von SvenD. »

Ok. Versuche nur spezielle Fragen zu stellen. Ich habe leider extremen Zeitdruck, weil das alte Forum ja bald offline geht.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hatte vergessen folgendes zu kommentieren:
SvenD. hat geschrieben: 27.05.2026 17:06 1. Kann es ein Problem mit der 3.3.16 sein? Habe den Upload mehrmals wiederholt und immer werden diese 9 Dateien nicht hochgeladen:
Nein, das ist/war ein lokales Problem bei dir. Welchen FTP Client nutzt du?

In dem Zusammenhang wollte ich ebenfalls, das du mal phpBB File Check ausführst, aber das weisst ja jetzt schon durch das andere Thema.
2. Die Tipps der KI, sind die wirklich nötig?
Zuerstmal, was eine KI "sagt", ist mit äusserster Vorsicht zu betrachten. Ich habe schon viel unsinnige Anweisungen von KIs gesehen und auch katastrophalen generierten Code. Gutes Beispiel was IMC dir bereits schrieb:
IMC hat geschrieben: 27.05.2026 18:44 Wenn du diese Änderunge gemacht haben solltest ersetze die geänderte Datei bitte wieder mit der im orginal phpBB Paket.
Der von der KI genannte Fehler wurde bereits vor 6 Jahren vom phpBB Team behoben. Die von der KI genannte Änderung beruht auf einen Lösungsvorschlag den ich damals gemacht hatte. Der Fix vom phpBB Team war etwas anders.
Dann, als Einsteiger solltest du grundsätzlich einen grossen Bogen um jegliche Modifikationen an Core Dateien machen. Wenn du Dinge ändern willst, dann nur das, was mit nativen Einstellungen von phpBB, Erweiterungen und Styles möglich ist. Wir gehen ausserdem im Support immer von einem unmodifizierten Core aus und auch Erweiterungen Entwickler rechnen nicht mit Änderungen in Core Dateien und müssen das auch nicht. Erweiterungen werden immer für ein originales phpBB erstellt.
Würde doch denken, dass in der Datei alle Dateien schon die richtigen Rechte haben und ich die nicht einzeln umändern muss.
Wenn du mit "in der Datei" das phpBB ZIP meinst: Nein, ein ZIP kann keine Dateirechte transportieren. Und bei einzelnen Dateien müssen auch nicht die Rechte angepasst werden, mit Ausnahme von config.php, sondern nur bei bestimmten Ordnern. Siehe dazu:

Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“